Profil 1 – Medien und Gesellschaft

Deutsch

Anhand von Literaturklassikern befassen wir uns mit verschiedenen Interpretationsansätzen, Argumentationstechniken und Schreibstrategien.
Im Gegensatz zu anderen Deutschkursen werden besprochene Werke medial in Kurzfilmen, Podcasts, Blogs, Flyern, aktuellen Zeitschriftenformaten etc. umgesetzt. Aber auch permanentes „Abklopfen“ literarischer Werke auf Gegenwartsbezug ist selbstverständlich.

PGW

Unter der großen Leitlinie der Abiturthemen erlangst du einen breiten Überblick über die politisch-ökonomische Landschaft. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Zusammenspiel von Medien und Politik sowie der Inszenierung von Politikern.
U.a. ein Bürgerschaftsbesuch, ein Abgeordnetengespräch und ein politisch-medialer Kurztrip nach Berlin ergänzenden Unterricht.

Kunst

profil1-1Von diversen Spielarten der Fotografie und digitalen Bildbearbeitung über Architektur bis zur Street Art schaffen es viele Lieblingsstücke in die Schulausstellung.  Und – Kreativität und künstlerische Neugier sind weitaus wichtiger als ein perfekter Pinselstrich.
U.a. Ausstellungsbesuche ergänzen den Unterricht.

Seminarfach

Im ersten Semester tauchen wir intensiv in Theorie und Praxis einer Präsentationsleistung ein, lernen diverse Präsentationsprogramme jenseits von ppt kennen.
In den folgenden Semestern werden Erklärvideos untersucht und selbst erstellt, Filmklassiker analysiert und dazu eine Facharbeit geschrieben, damit du fürs wissenschaftliche Arbeiten fit bist.
Zu guter Letzt, genau wenn das Redenfieber in Hinblick auf Abiturfeiern ausbricht, lernst du, selbst eine solche zu halten – und zwar zu allen möglichen Gelegenheiten.

Fächervernetzung

In Profilwochen, Profilexkursionen oder auf der Profilreise steht die gesellschaftspolitische Medienlandschaft an oberster Stelle.
Einblicke in entsprechende Berufsfelder, Besuche bei (Zeitungs-)verlagen, Rundfunk- und Fernsehanstalten, einer Werbeagentur oder Hochschulen mit medialer Ausrichtung hier und anderswo – all das sind Angebote, die bisher stets große Resonanz gefunden haben.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

• Interesse an Medien und Kommunikation, Politik, Literatur und Kunst
  • Freude an Projektarbeit allein und im Team