Erweiterte Profilauswahl in der Oberstufe

Infoabend für Zehntklässler am 6. Februar 2013

Für den kommenden Jahrgang der Profiloberstufe – die jetzigen zehnten Klassen – bietet das Gymnasium Oberalster (GOA) mehr und andere Profile an als bislang. Bei einem Infoabend am Mittwoch, den 6. Februar 2013, um 19 Uhr in der Aula des GOA, Alsterredder 26, können sich interessierte Schüler auch umliegender Schulen sowie deren Eltern über das erweiterte Profilangebot und die Vernetzung der verschiedenen Fächer in den Profilen informieren. Im ersten Teil des Abends gibt es allgemeine Infos zur Profiloberstufe, ab 20 Uhr werden die Profile im Halbstundenrhythmus gesondert von den hauptverantwortlichen Lehrern vorgestellt.

Insgesamt bietet das GOA künftig sieben Profile an:
1.„Gesellschaft und Medien“ mit den Profilfächern Deutsch, Kunst und Politik-Gesellschaft-Wirtschaft (PGW);
2. „Moderne Fremdsprachen“ mit Spanisch, Geographie und Biologie;
3. „Mensch und Gesellschaft“ mit Sport, Biologie und PGW;
4. „International Studies“, das bilingual unterrichtet wird und neben Englisch und PGW auch History und Biology umfasst;
5. „Internationale Politik und globalisierte Wirtschaft“ mit PGW, Geschichte, Biologie und Englisch;
6. „Der Mensch im Wandel des Systems Erde“ mit Biologie, Geographie und Chemie sowie
7. „Natur und Technik“ mit Physik, Informatik und PGW.

Da fächerübergreifend gearbeitet werden soll, wird es möglich sein, künftig kleinere Profilklassen als bisher einzurichten. Diese Arbeitsweise erhöht die Qualität des Unterrichts und bereitet die Schüler auf komplexe Herausforderungen in der Zukunft vor.

Hier finden Sie Details zu den einzelnen Oberstufenprofilen