Erfolgreiche Siegerteams und Schulpreis für das GOA

Regionalwettbewerb Jugend forscht & Schüler experimentieren

Von Dr. Björn Herber

Beim diesjährigen Regionalwettbewerb Jugend forscht und Schüler experimentieren im Hamburger Volkspark haben 40 Schülerinnen und Schüler vom GOA in 18 Wettbewerbsgruppen teilgenommen. Elf Gruppen haben einen Preis errungen, drei sogar einen ersten Preis.

Die drei Siegerteams werden am Landeswettbewerb teilnehmen, der am 4. und 5. April bei Airbus stattfindet. Die Titel der Siegerarbeiten sind:

• Pollenschläuche – eine Alternative zu Tierversuchen? (Leonie Köhn, Birte Scholz, Viktor Behlau)
  • Anwendungsorientierte Untersuchung der photobiologischen Wasserstoffproduktion von Chlamydomonas reinhardtii (Sören Pfitzner, Johannes Wüllenweber)
  • Wie stark ist die Intensität von Zigarettenrauch in welcher Entfernung zu einem Raucher? (Paul Bietke, Tim Cordes)

Johannes Wüllenweber und Sören Pfitzner haben zudem den Sonderpreis „Papermint“ erhalten, der ihnen Gelegenheit gibt, ihre Arbeit in einem wissenschaftlichen Journal zu veröffentlichen. Viktor Behlau, Leonie Köhn und Birte Scholz wurden mit dem Sonderpreis für wissenschaftliches Arbeiten ausgezeichnet und werden ihre Arbeit auf der nächsten Tagung des deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts vorstellen.
Außerdem wurde das GOA mit dem diesjährigen Schulpreis des Wettbewerbs ausgezeichnet, der mit 1000 EUR dotiert ist.

Dies sind alle Preisträger:

Name Klasse Preis/Wettbewerbssparte Wettbewerb
Schäding, Philip
Heckel, Felix
3. Preis in Chemie Jugend forscht

„Die Algenforscher“ – Bericht über das Forscherteam Johannes Wüllenweber und Sören Pfitzner