Wann?   Mittwochnachmittag (B-Orchester [Klasse 5 – 7/8]: 15.45 – 16.00 Uhr / A-Orchester [ab Klasse 7/8]:  16.15 – 17.45 Uhr)

Wo?  – Musikraum I

Wer? – Alle SchülerInnen, die auf einem Orchesterinstrument schon mindestens ein Jahr Unterricht haben und gerne mit anderen SchülerInnen zusammen spielen möchten.

Leitung? – Frau Freudenstein unterstützt von Frau Schneider

Was? – Stücke für die Schulkonzerte aussuchen, üben und aufführen; gemeinsam 1x im Jahr auf Orchesterfahrt gehen; nette Mitschüler aus verschiedenen Jahrgängen kennen lernen u.v.m.

Warum? – Hier einige Antworten von Mitgliedern auf die Frage, weshalb sie im Orchester sind:

„Es klingt schön, wenn alle zusammen spielen, denn es sind ja viele verschiedene Instrumente.“

„Die Konzerte machen Spaß.“

„Im Orchester lernt man andere Leute kennen – auch Schüler aus anderen Klassen.“

„Die Orchesterfahrt ist DAS Highlight des Jahres!“

„Es ist schön, zusammen Musik zu machen – ohne Druck. Es macht Spaß und ist entspannend.“

„ Es ist motivierend, mitzuerleben, wie sich der Orchesterklang entwickelt und selbst dazu beizutragen, dass er sich verbessert.“

In diesem Schuljahr spielen etwa 50 SchülerInnen in den Orchestern.

Neueinsteiger sind nach Rücksprache mit Frau Freudenstein immer herzlich willkommen!

Schreiben Sie Frau Freudenstein eine E-Mail