7. Beachvolleyball-Turnier Klasse 8/9

Am Mittwoch, dem 11.05.202 fand das Beachvolleyball-Turnier Klasse 8/9 statt. Von 16 gemeldeten Teams starteten 15. In der Vorrunde wurde in drei 4er Gruppen und einer 3er Gruppe „Jeder-gegen-Jeden“ gespielt. In der Endrunde spielten die Gruppenersten um die Plätze 1-4, die Gruppenzweiten um die Plätze 5 – 8, usw.

Bei den Beachmixed-Turnieren wird 4 gegen 4 gespielt und jedes Team darf beliebig oft wechseln. Es wird mit vereinfachten Regeln  gespielt: Das Pritschen ist grundsätzlich erlaubt und technische Ungenauigkeiten werden nicht so streng gepfiffen. Um Verzögerungen im Turnierablauf zu vermeiden, werden Zeitspiele mit einem zentralen Abpfiff gespielt.

Mit 6 Siegen aus 6 Spielen konnte sich das Team vom Gymnasium Oberalster souverän den Turniersieg sichern. Der zweiten Platz ging mit einem sehr knappen 25:24 gegen das Heinrich- Heine-Gymnasium an das erste Team vom Gymnasium Grootmoor.

Im Anschluss an die Endrunde fand die Siegerehrung statt. Jeder Teamkapitän erhielt eine Urkunde und eine kleine Süßigkeit für sein Team. Für die Plätze 1. – 3. gab es zusätzlich Medaillen, der Turniersieger erhielt noch einen von der Firma MOLTEN gesponserten  Beachvolleyball. Unter allen teilnehmenden Teams wurde ein weiterer Ball verlost. Der Jubel bei Schüler:innen vom Luise Weiss  Gymnasium war groß: Gleich bei der ersten Turnierteilnahme gewannen sie einen begehrten Beachvolleyball.

Hier ein Überblick über die Turniersieger der letzten Jahre:

2016 – Johannes-Brahms-Gymnasium
2017 – Walddörfer Gymnasium
2018 – Gymnasium Klosterschule
2020/21 – “Corona-Pause”
2022 – Gymnasium Oberalster

Wir freuen uns schon auf die 8. Auflage im Frühjahr 2023 und hoffen, dort alle Schulen wieder begrüßen zu können. Ein großes Dankeschön geht an die Betreuer:innen der teilnehmenden Schulen und die Mitarbeiter:innen des Beachcenters für die Unterstützung bei der Veranstaltung!

Tim Braun
Regionalsportbeauftragter Wandsbek-Nord