Lerntrainerausbildung 2022

Jedes Jahr vor den Sommerferien werden Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 8, die als besonders sozial- und lernkompetent in den Zeugniskonferenzen vorgeschlagen werden, zu Lerntrainern ausgebildet. Dieses Jahr hat auch Greta Mertins aus der 8c teilgenommen und schildert hier ihre Eindrücke:

Im Fokus der Ausbildung stand das „Lernen lernen“, wobei uns verschiedene Lerntypen und Lernstrategien, sowie mögliche Wege zur erwünschten Motivation nahegelegt wurden. Die Ausbildung erstreckte sich über zwei Tage und wurde gegliedert in Allgemeines, Organisation, Grundlagen der Gesprächsführung und die Fördermethoden in den Fächern Mathe, Englisch (Fremdsprachen) und Deutsch. Außerdem haben wir die Theorie in Rollenspielen und Praxisbeispielen anwenden können. Am Ende einer jeden Einheit wurden mögliche Fragen geklärt, die sich ggf. durch die Praxis ergeben haben. Es ging insgesamt nicht nur darum, wie man beim Lernen und den Hausaufgaben unterstützen kann, sondern auch darum, auf Augenhöhe basierende Gespräche zu führen, Verständnis zu äußern, Ängste und Befürchtungen zu mildern und verschiedene Lösungswege an die jeweiligen Typen anpassen zu können.

Organisiert wurde die Lerntrainerausbildung von Frau Schwertner und Frau Stumps, die Kommunikationslehre wurde von unserer Beratungslehrerin Frau Freudenstein geleitet und die fachbezogenen Vorträge wurden jeweils von Herrn Ballmeier (Englisch), Frau Landau (Mathe) und Frau Schneider (Deutsch) gehalten.

Ich persönlich habe viel dazugelernt und kann nur positiv berichten, besonders dadurch, dass nicht nur Theorie, sondern auch Praxis vorkam und der Fokus auf dem einzelnen Schüler mit seiner individuellen Lernschwierigkeit lag.

Greta Mertins, 8c