Online-Informationsabend zur Profiloberstufe 2021

„Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

ich freue mich, dass Sie sich für die Profiloberstufe unserer Schule interessieren. Unsere Schule bietet ein vielfältiges Angebot, welches sich an den Interessen und Stärken unserer Schülerinnen und Schüler orientiert. Machen Sie sich ein persönliches Bild von unserer Profiloberstufe und nehmen Sie an unserem Online-Informationsabend teil.

Ich freue mich, Sie am Donnerstag, den 4. Februar 2021 virtuell begrüßen zu dürfen!“

Dr. Barbara Born
, Abteilungsleiterin Oberstufe

Wir beantworten Ihre Fragen zur Profiloberstufe. Hierzu bieten wir Ihnen an diesem Abend zwei Informationsteile an:

• 19:30 Uhr Allgemeine Informationen zur Profiloberstufe (u.a. die Belegauflagen, Einbringverpflichtungen, die Wahlmöglichkeiten bei den Fremdsprachen und die Kriterien zur Wahl der Abiturprüfungsfächer).
  • Ab 20:00 Uhr Vorstellung unserer Profile durch die zukünftigen Profillehrer sowie Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe.

Füllen Sie das Anmeldeformular am Ende dieser Seite aus. Im Anmeldeformular geben Sie bitte an, ob Sie am allgemeinen Teil des Abends teilnehmen möchten oder nicht. Zudem haben Sie weiter die Möglichkeit sich für maximal 3 Profilvorstellungen an diesem Abend anzumelden. Die zeitliche Zuordnung werden wir anhand der Anmeldezahlen vornehmen. Unser Ziel ist es die Gruppengrößen möglichst ausgeglichen zu gestalten.

Sie erhalten Anfang Februar detaillierte Informationen, wann und wie Sie an einer der Veranstaltungen teilnehmen können. Die Zugangsdaten erhalten Sie am 04.02.2021 kurz vor der jeweiligen Veranstaltung.

Für unmittelbare Rückfragen per Mail steht Ihnen unsere Abteilungsleiterin für die Oberstufe gerne zur Verfügung:

Neben unserer bunten und vielfältigen Homepage beraten wir Sie auch gerne persönlich. Schreiben Sie unsere Oberstufenkoordinatorin oder die zukünftigen Profillehrer gerne per Mail an.

Lesen Sie in aktuelle Beiträge zu unserem Profilangebot in der Oberstufe hinein. Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs stellen ihre Profile vor und geben wichtige Hinweise zum Übergang in die Oberstufe.

Einen Überblick über wichtige Themen am Gymnasium Oberalster finden Sie auch in der neuen Schulbroschüre, die Sie gerne über die Homepage bestellen können.

Die Veranstaltung wird über das kostenlose Open-Source-Videokonferenz-Tool Jitsi stattfinden. Für die Teilnahme an dem Infoabend benötigen Sie eine Internetverbindung und ein Handy, Tablet oder einen PC. Auf dem Gerät sollte Google Chrome installiert sein, für mobile Endgeräte gibt es auch Apps. Um eine gute Verbindung zu gewährleisten, bitten wir Sie, während des Onlinemeetings Kamera und Mikrofon auszuschalten. Die Vorstellungen werden nicht aufgezeichnet und dürfen auch von den Teilnehmern nicht aufgezeichnet werden.

Anmeldung bitte bis zum 28.01.2021!