Siegertexte: “Schüler machen Zeitung”

Gemeinsam mit der ganzen Klasse haben Lennart Hell und Luis Jahraus im vergangenen Schuljahr im Rahmen des Deutschunterrichts am Projekt „Schüler machen Zeitung“ teilgenommen. Nachdem die Achtklässler zwei Wochen das Hamburger Abendblatt gelesen und unterschiedliche journalistische Textsorten besprochen hatten, waren sie aufgefordert, selbst eine Reportage zu verfassen und einzureichen. Schon die Tatsache, dass die Artikel von Lennart („Kommt mir nicht in die Tüte“ eine Reportage über einen Unverpackt-Laden) und Luis („Der Beobachter vom Spielfeldrand“ – eine Reportage über eine Talentscout im Jugendfußball) im Abendblatt veröffentlicht wurden, war ein schöner Erfolg. Anlass zu noch größerer Freude war dann aber die Mitteilung, dass die Texte der beiden jeweils in einer von sechs Kategorie von der Jury des Wettbewerbs als die diesjährigen Siegertexte ausgewählt wurden. Ein beachtlicher Erfolg, bei über 200 eingereichten Texten. Herzlichen Glückwunsch!
Auch in diesem Schuljahr nehmen wieder achte Klassen an den Zeitungsprojekten „Mediacampus“ und „Schüler machen Zeitung“ teil.