Einschulung Klasse 5 / Endlich GOAner / 07.09.2016

Stühle scharren, Kinderlachen, freudiges Begrüßen und gespannte Erwartung.

Am 05. September 2016 war endlich der langersehnte erste Schultag für die 115 neuen Schüler des Gymnasiums Oberalster.

Eigentlich waren die neuen 5. Klässler Schulprofis. Waren sie doch die letzten vier Jahre auf Grundschulen in der Umgebung und auch die Klassenlehrerteams waren vom Tag der Offenen Tür bekannt. Trotzdem war alles anders und neu. Ein bisschen aufgeregt war wohl jeder.

Zur Begrüßung spielte die Vorband unter Anil Advani und die 6d führte ein kleines Schattentheater auf. Ein wenig wich die Spannung aus den Kindergesichtern.

Dr. Martin Widmann nahm den Kindern und Eltern eine weitere Sorge mit den Worten: „Es gibt auch einen sehr guten Weg, der Euch helfen kann, sich rasch wohl zu fühlen…wenn wir anderen so begegnen, wie wir wollen, dass sie uns begegnen: freundlich und hilfsbereit…“.

Ein wenig nachdenklich wurden alle, als er die Eltern daran erinnerte, dass …“Gegenseitiges Unterstützen, wertschätzender Umgang, der Blick auch auf die anderen…“ Tradition an dieser seit 71 Jahren existierenden Schule hat.

Und abschließend den wohl bekanntesten, kürzlich verstorbenen Ex-GOAner Henning Voscherau zitierte. Dieser weihte 1988 die Aula mit den Worten ein: „Eine soziale, tolerante, demokratisch stabile Gesellschaft setzt voraus, dass wir zusammenhalten…, und dass wir bereit sind, jeder nach seinen Begabungen, Talenten und seinem Vermögen etwas zu leisten, nicht nur für sich selbst, sondern für die Allgemeinheit.“

Mit diesem Zitat überließ er den Klassenlehrern die Bühne, die ihrerseits ihre Schüler aufriefen und in den ersten Tag ihres neuen Schullebens am GOA führten.

Nun steht für die neuen GOAner das gegenseitige Kennenlernen mit den neuen Mitschülern und Lehrern auf dem Programm bevor der eigentliche Unterricht beginnt.

Strahlend sagte Colin Poppelbaum, 5c: „Endlich bin ich auf dem GOA. Davon habe ich schon so lange geträumt.“

Und auch die anwesenden 6. Klässler haben sich über die Einschulung der neuen Schüler gefreut: „Toll, dass die neuen Schüler da sind. Dann sind wir endlich nicht mehr die Jüngsten“, so Luis Jahraus aus der 6d.

Foto 1: v.l.n.r., Linus Tauber, Alexander Thost, Colin Poppelbaum (5c, GOA)

Foto 2: vorne Colin Poppelbaum (im Hintergrund Alexander Thost, Emil Bosse)

Foto 3: v.l.n.r. Colin Poppelbaum, Alexander Thost

Nicole Poppelbaum