Rathausbesuch der 8a

Am 21. Juni 2023 sind wir in Begleitung von Frau Detmers und Frau Keßler ins Rathaus gefahren. Wir haben dort viel über die Vorgeschichte des Rathauses gelernt, mit einer Abgeordneten der SPD geredet und bei einer Plenarsitzung zugehört. Um 9:30 Uhr sind wir pünktlich mit der Bahn zum Rathaus gefahren.

Als wir angekommen sind, haben wir mit einer Rathausführung gestartet. Wir wurden durch das Rathaus geführt und es wurde uns über jeden Raum etwas erzählt und gezeigt. Wie zum Beispiel im Phönixsaal (auch Katastrophen-Saal genannt), in dem der Originalzünder der Bombe steht, die vor dem Rathaus eingeschlagen und wie durch ein Wunder nicht explodiert ist. Die Führung wurde schön gestaltet, sodass es nicht langweilig war.

Danach hatten wir eine Pause und sind danach in einen Raum gegangen, wo uns ein kurzes Video über die Bürgerschaft gezeigt wurde.

Anschließend hatten wir ein Gespräch mit Frau Quast (Abgeordnete der SPD für den Wahlkreis Alstertal/Walddörfer). Sie hat uns viel über sich selbst und über die im Rathaus arbeitenden Leute erzählt. Außerdem durften wir ihr Fragen stellen, die wir zuvor im PGW Unterricht mit Frau Detmers verfasst hatten.

Zum Schluss konnten wir uns eine Plenarsitzung live angucken. Es ging viel um das Thema Asyl- und Flüchtlingspolitik.

Es wurde immer ein/e Abgeordneter/Abgeordnete einer Partei aufgerufen, der/die dann eine bestimmte Zeit lang über sein/ihr Thema gesprochen hat.  (Es gibt die SPD, die Grünen, die CDU, die Linke und die AfD).

Unser Ausflug endete um 15.00 Uhr. Alles in allem war es ein sehr schöner Ausflug, der uns mehr über unsere Stadt Hamburg gezeigt hat.

Amelie und Johanna

 

Über die Debatte im Rathaus berichtete ebenfalls das Hamburger Abendblatt auf seiner Website (externer Link: Hamburger Abendblatt).