Informationsabend Oberstufen-Profile 2017/2018

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler unserer 10. Klassen, ich darf Sie ganz herzlich zum Informationsabend zur Profiloberstufe am Donnerstag, 09.02.2016 um 19:00Uhr einladen.

Der Abend besteht aus zwei Teilen:

1. Teil: 19:00 in der Aula

Im ersten Teil werde ich Ihnen allgemein die Merkmale und Besonderheiten der Profiloberstufe vorstellen, u.a. die Belegauflagen, Einbringverpflichtungen, die Wahlmöglichkeiten bei den Fremdsprachen und die Kriterien zur Wahl der Abiturprüfungsfächer.

Für den ersten Teil sind etwa 45 Minuten eingeplant.

2. Teil: Vorstellung unserer Profile um 20:00, um 20:30 und um 21:00

Im zweiten Teil des Abends werden Ihnen unsere Profile vorgestellt. Damit Sie sich auch über mehrere Profile informieren können, werden zu den oben genannten Zeiten in den gleichen Räumen dreimal hintereinander kurze Einführungen gegeben.

Im Anschluss gibt es Gelegenheiten, um Fragen zu stellen und weitere Gespräche zu führen. Dabei können Sie diejenigen Kolleginnen und Kollegen näher kennen lernen, die im kommenden Schuljahr die profilgebenden Fächer unterrichten und damit auch die neuen Tutoren sind.
Zur weiteren Informationen und für Beratungsgespräche stehen auch ältere Schüler zur Verfügung, die ihre Arbeiten aus dem Unterricht präsentieren und von ihren Erfahrungen berichten.

1. Medien und Gesellschaft – Präsentation in Zeichenraum I – Gespräche in Zeichenraum IV
2. Sport, Mensch und Gesellschaft – Präsentation in Physik III – Gespräche Sammlungsraum Physik III
3. International Studies – Präsentation Medienraum – Gespräche Medienraum
4. Internationale Politik – Präsentation Biologieraum I – Gespräche Biologieraum II