Schulmeisterschaften „Jugend trainiert für Olympia“ – GOA wird Landessieger und qualifiziert sich für Berlin

Im Februar fanden wieder die bundesweiten Schulmeisterschaften „Jugend trainiert für Olympia“ im Tischtennis statt. Gesucht wurden die beste Hamburger Schule in der Altersklasse WK-2 (2001-2004) und WK-3 (2003-2006). Als Belohnung winkte die Teilnahme am Bundesfinale im April 2018. Im Vorjahr gewann das Carl-von-Ossietzky-Gymnasium (CVO) in der Klasse WK-2 bereits im vierten Jahr in Folge. Bei den Jüngeren konnte sich das Gymnasium Grootmoor zum zweiten Mal in Folge qualifizieren.

Den Beginn machte die Altersklasse WK-3; hier waren insgesamt elf Schulen am Start. Vorjahressieger Gymnasium Grootmoor war dabei, ebenfalls das in den letzten Jahren zweitplatzierte Gymnasium Oberalster (GOA), allesamt Spieler des TSV Sasel.

Bei den Halbfinal-Teilnehmern sah es in diesem Jahr günstiger aus für das GOA, da dort spielstarke Jahrgänge neu dazukamen, beim Grootmoor hingegen starke Spieler herauswuchsen. Ebenfalls mit Vereinsspielern besetzt war noch das Matthias-Claudius-Gymnasium sowie das Gymnasium Süderelbe. GOA und Grootmoor überstanden das Halbfinale relativ deutlich und so kam es zum erwarteten Finale um Berlin. Nach der Papierform war das GOA etwas stärker. Aber die Grootmoor-Spieler erwischten einen guten Tag, holten den einen oder anderen Überraschungssieg. Beim Stand von 4:4 musste ein Entscheidungsdoppel den Sieger bestimmen. Hier konnte sich das GOA klar durchsetzen und sich damit das Ticket zum Bundesfinale lösen. Endlich, nach zwei Jahren als Zweiter – in diesem Jahr ein Sieg! Damit konnte das GOA an die große Tradition früherer Jahre anknüpfen, denn diese erfolgreiche Tischtennis-Schule hat schon mehr als zehn Mal den Hamburger Schulmeister gestellt.

Eine Woche später trafen sich wiederum sieben Schulen, um in der älteren Altersklasse WK-2 den Hamburger Schulmeister auszuspielen. Vorjahressieger CVO war am Start, allerdings geschwächt gegenüber dem Vorjahr durch herausgewachsene Spieler. Auch das GOA war dabei und kam bis ins Halbfinale. Dort wurde das GOA allerdings vom späteren Landessieger Grootmoor auf den 3. Platz verwiesen. Aber der Start in der Altersklasse WK-3 war dem GOA nicht mehr zu nehmen.

Und dies sind die Spieler der siegreichen GOA-Schulmannschaft WK-3:

Fabian Otto, Lorenz Meising, Emmanuel Tan, Bastian Marggraf, Theodor Willers, Mika Bomm und Marc Chen (Foto oben)

Im April heißt es dann wieder fürs GOA: „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“.