15. März 2024

Jetzt erhältlich: Das GOA-Jahrbuch 2023

Auch ältere Jahrgänge sind noch verfügbar
6. März 2024

Zukünftige Stufen 8–10: Wählt ab Donnerstag (14.00 Uhr) eure Kurse im Wahlpflichtbereich 2024/2025

Informationen zum Kursangebot und zum Ablauf der Wahl
17. Mai 2024

Dahinter steckt ein kluger Kopf: Es ist Ilvy!

Das PGW-Profil hat für den Wettbewerb „Jugend und Wirtschaft“, den die Frankfurter Allgemeine Zeitung ausrichtet, Zeitungsartikel für den Wirtschaftsteil der FAZ verfasst. Wichtig war dabei ein „Zaubertrank“ aus Neuigkeitsfaktor, Relevanz, Innovation und einer soliden und aussagekräftigen Zahlenbasis - es war ja für den Wirtschaftsteil. So sind aufwendig recherchierte Artikel entstanden, von denen drei von Dr. Titus Horstschäfer vom IZOP-Institut in Aachen angenommen wurden.
17. Mai 2024

Beachen mit Beachvolleyball im Beachsand des Beachcenters bei Beachwetter

8. Mai 2024

Ein Drittel beim Zehntel dabei

Das diesjährige Zehntel stand unter dem Motto „Wer dabei sein möchte, muss schnell sein“, denn seitens des GOAs konnten lediglich sechs StarterInnen gemeldet werden, bevor die Anmeldung nach vier Tagen wieder geschlossen wurde. Ein Drittel dieser sechs gemeldeten GOAner, die rechtzeitig ihre Anmeldung abgegeben hatten und einen der begehrten Startplätze ergattern konnten, stand am Samstag, den 27.04.2024, um 14:30 bei strahlendem Sonnenschein am Start, um die 4,2 Kilometer des Zehntel-Marathons zu absolvieren.
8. Mai 2024

Zweite Kollektion unserer Reusable-Cups im Goapuccino

Nach dem erfolgreichen Launch unserer ersten „Reusable-Cup-Kollektion“ in Petrolblau haben wir uns als Goapuccino-Team nun dafür entschieden, eine zweite Kollektion herauszubringen. Passend zu den wärmeren Temperaturen und den ersten Frühlingstagen ist der neue Becher in einem Off-White ab jetzt erhältlich. Wie auch schon beim letzten Verkauf ist der Becher sowohl für die Oberstufe, als auch für alle anderen GOAner – oben bei uns im Goapuccino – zum Kauf für nur 9€ erhältlich. Um die Schulgemeinschaft weiterhin zu stärken, haben wir uns auch dieses Mal dafür entschieden, den Preis erneut sehr nahe am Einkaufspreis zu halten. Der Becher ist, wie auch schon der erste, nicht nur zum Warmhalten geeignet, sondern auch für kalte Getränke ideal.
2. Mai 2024

Boys’Day und Girls’Day: Ella im Interview

Der Boys’- und Girls’Day ist ein Zukunftstag für Mädchen und Jungen, der einmal im Jahr stattfindet. Er soll die Chance geben, in neue Bereiche reinzuschnuppern. Man sucht sich einen Beruf aus, den man gerne kennenlernen möchte und verbringt anschließend einen Tag bei dem Unternehmen. Lesen Sie hier ein Interview mit Ella, die von ihrem Tag bei der Polizei in Poppenbüttel berichtet.
30. April 2024

„Für eure und unsere Freiheit“ – Litauische Geschichte am Gymnasium Oberalster

Am 19.04. hat Herr Professor Doktor Tauber das GOA besucht und für die 10. und 11. Klassen einen Vortrag über die Geschichte Litauens in Bezug auf die gegenwärtige russische Aggression in Osteuropa gehalten. Der Historiker vom Nordost-Institut konnte als Koryphäe für die Geschichte Litauens spannende Einblicke in die Geschichte des baltischen Staates geben. Professor Tauber begann mit der Hervorhebung der Bedeutung von Machtpolitik in der europäischen Geschichte. Anhand von mehreren Karten konnten wir diese Mächteverschiebungen in Europa, vor allem in Osteuropa, sowie den Trend zur Schaffung von Nationalstaaten gut erkennen.