Am 11.11. um 11.11 Uhr in der Elphi – Die 5a im Schulkonzert

„Innere Ruhe“, so lautete das Thema des einstündigen Schulkonzertes des Tonhalle-Orchesters Zürich. Die Anreise der 5a verlief jedoch alles andere als ruhig: Die U-Bahn hatte über 20 Minuten Verspätung und nur mit einem Dauerlauf erreichten wir gerade noch pünktlich die Elbphilharmonie.

Voller Erwartung betraten wir den großen Saal des Konzerthauses, in dem bereits viele Schülerinnen und Schüler aus anderen Hamburger Gymnasien und Stadtteilschulen saßen. Als der Moderator die Bühne betrat, brandete ohrenbetäubender Applaus auf und man wähnte sich eher in einem Fußballstadion.

Leider herrschte auch während des Konzertes keine Ruhe, denn einige junge Zuhörerinnen und Zuhörer nutzen jede kurze Pause in der Musik, um lautstark ihre Meinung kundzutun.

Die Musiker des Tonhalle-Orchesters Zürich unter der Leitung ihres Dirigenten Paavo Järvi bemühten sich nach Kräften, den Schülerinnen und Schüler einen Einblick in Anton Bruckners 8. Sinfonie sowie Arvo Pärts meditatives Stück „Fratres“ zu geben.

Die Schülerinnen und Schüler der 5a hatten sich im Musikunterricht auf dieses Konzert vorbereitet und sich u.a. damit beschäftigt, was Musik für sie bedeutet. Hier kann man einige ihrer Antworten ansehen:

Für mich ist Musik ein Kunstwerk. Sie ist frei, sie kann leise [sein], feurig, entspannt, weich… Bei Musik kann ich mich austoben. Ich fühle mich toll, wenn ich Musik höre; sie verschönert mir den Tag. Bei Musik fühle ich mich geborgen.
Musik spielt mit meinen Gefühlen. Es ist toll, sie zu machen oder sie zu hören. Es ist aber schöner, sie mit Freunden zu machen oder zu hören.
Musik gibt mir Gefühle und einen anderen Blick in die Welt.
Musik ist mir sehr wichtig. Oft bekomme ich gute Laune, wenn ich Musik höre, die ich mag. Manchmal singe oder summe ich auch mit. […]

Auch die beiden Stücke, die im Konzert gespielt wurden, hatte die Klasse bereits kennen gelernt. Im Konzert hörten die Schülerinnen und Schüler ruhig und konzentriert zu und beobachteten aufmerksam die 80 Musikerinnen und Musik mit ihren Instrumenten auf der Bühne.

Nach dem Konzert mussten sich alle in Geduld üben, denn die Ausgabe der vor dem Konzert an der Garderobe abgegebenen Rucksäcke und Jacken dauerte fast 25 Minuten. Zur Belohnung ging es auf die Plaza, wo ein Klassenfoto gemacht und die schöne Aussicht über den Hafen bewundert wurde.

Den Schülerinnen und Schülern hat dieser Ausflug sehr gut gefallen und auch zu den beiden gespielten Werken äußerten sich hinterher alle Befragten positiv. Insgesamt hätte sich die Klasse jedoch gewünscht, dass die Musik in diesem Konzert mehr Raum gehabt und sich das Publikum respektvoller gegenüber den Musikern verhalten hätte.