Der bekannte Hamburger Kinder- und Jugendbuchautor Andreas Schlüter war schon oft am GOA zu Gast.

Im Rahmen des Lesefestes “Seiteneinsteiger” las er am 28.9.22 zunächst vor den Schülerinnen und Schülern aus Jahrgang 5 aus dem neuesten Band der Reihe “Young Detectives”, danach vor den Sechstklässlern aus dem ersten Band der “Survival”-Reihe. Geduldig beantwortete er anschließend die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler zu seiner Karriere, dem Entstehungsprozess eines Romans und seinem Privatleben und gab zum Schluss noch Autogramme. Für jede Klasse des Jahrganges 6 hatte er sogar als Geschenk ein Exemplar seines Romans “Survival” mitgebracht. Wer in die Bücherwelt des Autors abtauchen möchte, hat dazu auch in der Schulbibliothek Gelegenheit, denn dort kann man viele seiner Romane entleihen.

Finja Anschütz und Frida Röger aus der 6c berichten von der Veranstaltung:

“Am 28.09.2022 gab Andreas Schlüter eine Vorlesung über seine erfolgreiche achtbändige Buchreihe  ,,SURVIVAL“ für die 5.-6. Klassen in der Aula. Er las uns ein Teil seines ersten Bandes namens ,,Verloren am Amazonas“ vor. Wir hörten alle gespannt zu und ließen uns von ihm in den brasilianischen Regenwald führen.

Hier ein kleiner Einblick in das Buch:

Der dreizehnjährige Mike kommt nach einer Bruchlandung im Dschungel langsam zu Bewusstsein. Auch seine kleine Schwester Elly und seine Freunde Matheus und Gabriel überleben. Im Regenwald erwarten sie viele spannende Abenteuer und gefährliche Tiere.

Anschließend gab es eine Fragerunde und wir konnten Fragen über seinen Beruf und über seine Bücher stellen. Wir können das Buch für die 4.-7. Klässler/-innen nur empfehlen.”

Johann Sill, Adrian Hanff und Maximilian Schmalriede 6b mit ihren Eindrücken zur Lesung:

Am 28.9. versammelten sich alle sechsten Klassen in der Aula vom GOA, weil der Autor Andreas Schlüter sein Buch Survival vorstellen wollte. Zuerst las er einen Teil des ersten Bandes seiner Buchreihe vor, dann konnten alle Fragen stellen und er erklärte, wie man ein Buch schreibt und wie er dazu gekommen ist, Bücher zu schreiben. Am Ende konnte man sich ein Autogramm abholen. Es war eine spannende Lesung. Wir fanden es toll, dass er das Buch mit Bildern vorgetragen hat.