Auf den Spuren des eigenen Ichs…

Am Dienstag, dem 30. August 2022, haben wir mit unserem Medien Profil eine Exkursion in die Hamburger Kunsthalle zum Thema Ich-Identität und Selbstbildnis unternommen. Um einen besseren Einblick zu diesem Themengebiet zu erlangen, nahmen wir an einer 90-minütigen Führung teil.

Im Laufe der Führung ist uns bewusst geworden, dass viele Künstler (bspw. Caspar David Friedrich, David Hockney, Anita Rée, etc.) sich je nach Zeitalter und Individualität sehr unterschiedlich mit ihrem eigenen Ich auseinandergesetzt haben. So waren einige Gemälde auf den ersten Blick zu erfassen, andere jedoch etwas verschlüsselter. Manche Künstler stellten sich überaus detailliert da, andere legten mehr Wert auf bspw. kräftige Farben o.ä. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich uns durch den Besuch in der Kunsthalle viele neue Perspektiven eröffnet haben und uns zudem tiefere Einblicke in unsere eigene Identität ermöglicht wurden. Am Mittwoch, den 31.08.2022, haben wir, das Medien-Profil, uns in der Schule zusammengefunden um einen gemeinsamen Workshop zu unserem Thema der Themenwoche: „Ich – Identität – Selbstbildnis“ zu machen. Begonnen haben wir damit, uns auf ein großflächiges Papier zu legen und uns von unserem Partner darauf zeichnen zu lassen. Daraufhin haben wir mit einer Traumreise weitergemacht, bei welcher wir unsere Emotionen (Angst, Freude, Trauer und Wut) in unserem Körper verorten sollten. Dann haben wir diese Emotionen in Farbe auf unser Papier übertragen und diese dann dem Kurs vorgestellt. Der nächste Schritt war es, bedeutsame Symbole, Wörter oder Zahlen auf unser Kunstwerk zu malen, bzw. schreiben. Dies haben wir erneut vorgestellt und darüber geredet. Zum Schluss unseres Workshops haben wir die Figuren noch ausgeschnitten. Das Fazit des Workshops war es, sich selbst besser kennenzulernen und seine Emotionen zu ordnen zu können. Am letzten Tag unserer wunderbaren Projektwoche fanden wir uns nach einer Bahnfahrt über die S1 Richtung Wedel vor der Zentralbibliothek gegenüber dem Hauptbahnhof wieder. Das schöne ehemalige Postgebäude lädt durch einen großen Vorplatz mit langen Sitzbänken zum Verweilen ein. Kaum betraten wir das Gebäude, wurden wir von einem freundlichen Bibliothekar begrüßt. Er zeigte uns freudig „seine“ Bibliothek, die sich über vier Etagen erstreckt und so in verschiedene Themengebiete eingeteilt ist. Besonders spannend war die eigene Jugendbibliothek, die es auch erlaubte, Videospiele auszuleihen. Vom veganen Kochbuch bis zur VHS mit altgriechischen Redekunst findet sich alles in den 500.000 Medien der Zentralbibliothek wieder. Damit begann dann auch unser Workshop zum Recherchetraining bei dem wir einen Einblick in die eBücherhalle bekamen. Dort ist es möglich kostenlos Musik zu hören, die Statista Datenbank in vollem Umfang abzurufen und diverse ebooks zu lesen. Das alles für nur 8€ im Jahr! Selbstverständlich wurde das Angebot dann auch von einigen Schülern angenommen. Jetzt lernten wir zusätzlich, wie man die Signaturen der Buchrücken lesen kann und so bei den vielen Büchern nicht den Überblick verliert. Abschließend durfte jeder die Bücherhalle auf eigene Faust erkunden und sich mit der neu erworbenen Bücherkarte ein Buch ausleihen. Mit diesem schönen Rückblick aus unserer Projektwoche, starten wir motiviert in das jetzige Schuljahr!

Euer Medien-Profil