Ausflug der 9d in den Tierpark Hagenbeck

Wir, die Klasse 9D, verbrachten unseren Exkursionstag zum Thema Klima- und Umweltschutz im Tierpark Hagenbeck.

Nach einigen Minuten Wartezeit, die wir im Elefantenhaus verbrachten, war es soweit: Zunächst wurden wir von einer Zooschullehrerin durch den Park geführt. Neben interessanten Informationen über verschiedenste Tierarten, erfuhren wir auch etwas über die Bedrohungen, denen sie in ihrer Heimat ausgesetzt sind. So wurde uns unter anderem erklärt, dass der Lebensraum von Orang-Utans durch palmölhaltige Produkte noch immer zerstört wird. Auch wurde uns während der Führung bewusst, in wie vielen Produkten, die wir alltäglich nutzen, Palmöl enthalten ist. Selbstverständlich lernten wir auch palmölfreie Alternativen kennen. Nach dem Rundgang hatten wir noch etwas Zeit, um den Park selbstständig zu erkunden. Diese nutzten wir vor allem, um uns möglichst viele Tiere einmal anzuschauen, denn während der Führung hatten wir selbstverständlich keine Zeit, um an jedem Gehege anzuhalten. Besonders gut gefallen hat uns, dass wir sowohl viel über die Folgen des Klimawandels für die Tiere lernten, aber auch, dass wir noch Freizeit hatten, die wir selbstständig gestalten konnten. Während der beiden Thementage, die im Zeichen des Umwelt- und Klimaschutzes standen, haben wir gelernt, wie wir Umweltbewusster leben können, und warum wir Tiere, und die Natur, in der sie leben, schützen sollten.

Henri Bülau & Julian Ostermann, 9d