Blitzausstellung im Bucerius Kunst Forum

Am 4. Mai 2023 war es nun soweit – die Blitzausstellung im Bucerius Kunst Forum des Medien-Profils. Die Vernissage war ein großer Erfolg. Zahlreiche Gäste versammelten sich im Auditorium und bestaunten die Werke der SchülerInnen, kamen mit ihnen ins Gespräch über ihren Arbeitsprozess und Projektideen. Zur Eröffnung hielten Madeleine und Jonas eine Rede, die das Projekt umschreibt und daher hier auch nochmal veröffentlicht wird. Viel Spaß beim Anschauen der Online-Ausstellung.

„Liebe Damen und Herren und alle dazwischen und außerhalb, Liebe Kunstinteressierte,

wir bedanken uns herzlichst, dass Sie heute gekommen sind. Vielleicht haben Sie eine Einladungskarte von ihren Kindern oder von ihren Freunden bekommen (…). Jetzt sind sie hier. Das freut uns ungemein. Das Medien-Profil arbeitet nun seit fast drei Monaten im Kunstunterricht und auch privat an dieser Ausstellung mit sehr viel Leidenschaft. Wenn wir uns hier und heute umschauen, sind wir wirklich stolz auf so viel „Buntes.“ Als wir das Forum im Februar zum ersten Mal zur Ausstellungseröffnung besuchten, fassten wir schone viele Eindrücke einer guten Ausstellung zusammen. (…) Gabriele Münter war für uns im Hamburger Winter wie ein kleiner Frühling. Wir glauben, dass das frühlingshafte unsere eigenen Projekte inspiriert hat. Überall bunte Farben und experimentelle Ausdrucksformen. Unsere Projekte streuen sich so vielfältig wie die Werke der Künstlerin selbst. Auf unseren Einladungskarten haben sie das bereits erahnt, jetzt im ganzen Ausmaß unseres kleinen Kurses, zeigen wir, Pioniere können Kunst. (..)

Gabriele Münter fragte sich mal in einem Brief an Kandinsky: „DARF EINER SO WIE ICH VERSCHIEDEN MALEN“ Wir mussten gar nicht lange über eine Antwort nachdenken. Unterschiedlich Malen, das darf man. Und wir mussten sogar. Aus subjektiven Blickwinkeln beleuchteten wir unseren verschiedene Zugänge zur Künstlerin. Wir konnten so viel Eigenständigkeit und Kreativität hervorbringen, die wir gemeinschaftlich errungen hatten. Nicht zuletzt, um sie für diese Ausstellung zu präsentieren.

Auf der Präsentationsfläche des Gymnasiums Oberalster finden sie das jeweilige Ausstellungsobjekt und ein Forscherbuch, wo wir als Medien Profil sie unbedingt bitten darin rumzublättern. Das ist essenziell, das Blättern.

Von ganzem Herzen möchten wir uns noch im Namen des Profils bedanken; beim Bucerius Kunst Forum für die Möglichkeit im Haus auszustellen, bei den Kunstpionieren unter jenem Namen das Projekt steht, bei Jan Ratschat und insbesondere bei Janna Volland unserer Tutorin, die uns wahnsinnig toll mit ihrer großartigen Expertise unterstützte und ihre eigene Zeit investiert hat, um uns ein einzigartiges Erlebnis zu ermöglichen. Vielen Dank!

Die Blitzausstellung ist auch hier online zu finden: https://www.kunstpioniere.de/ausstellung/einen-augenblick-verweilen-blitzausstellung-zu-gabriele-muenter/