Bat ≠ bad – das Fledermausprojekt am GOA – Hanse-Umweltpreis

Einen Tag vor den Maiferien, am 20.05.2022 fand die Verleihung des Hanse-Umweltpreises 2021 statt. Bei diesem handelt sich um einen jährlich durch den Nabu vergebenen Preis, mit welchem Umweltschutzprojekte in Hamburg gekürt werden. Die Stiftung Globetrotter Ausrüstung stellt hierbei das Preisgeld von insgesamt 6.000€ bereit. Nachdem die Verleihung aufgrund der Coronabeschränkungen vom Herbst 2021 ins Frühjahr 2022 verschoben worden war, versammelten sich an jenem Freitag Vertreter zahlreicher Schulen und Institutionen Hamburgs in der Nabu-Geschäftsstelle. Aus den vielen eingereichten Projekten zum Umwelt- und Naturschutz wurden dieses Jahr drei Projekte mit einem Geldpreis sowie eines mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Wir als Fledermaus-AG haben uns stellvertretend für das GOA mit dem Projekt „bat ist nicht gleich bad – das Fledermausprojekt am GOA“ beworben. In diesem stellten wir unser umfangreiches Engagement zum Fledermaus- und Insektenschutz am GOA sowie das Fledermausprojekt aus dem Juni 2021 dar.

Gewonnen hat dieses Jahr die Irena-Sendler-Schule mit ihrem Projekt „Schulgarten“.

Wir werden uns trotzdem weiterhin für den Umweltschutz an unserer Schule einsetzen und freuen uns darauf auch in Zukunft wieder Projekte beim Nabu einzureichen.

Emma Hilgenstock