Der Alsterpavillion, das heutige „Alex“, die Alsterwiesen und die Schlittschuhbahn in „Planten un Blomen“ – die Schauplätze des Romans „Swing High“ von Cornelia Franz, aus dem die Autorin selber der Klasse 8b am vergangenen Donnerstag vorlas, waren den Schülerinnen und Schülern gut bekannt.

Sicher trug auch dies mit dazu bei, dass sie der vorgestellten Handlung und den vorgelesenen Passagen aufmerksam zuhörten. Die Ereignisse rund um Henri, einen „Swingheini“ aus dem Hamburg der 1930er Jahre, und seinen Freunden, die miterleben müssen, wie der Nationalsozialismus und der Krieg ihre Jugend verdunkelt, hätte sie aber auch so nicht kalt gelassen. Vor allem die Tatsache, dass Hannah und Eduard, ihre jüdischen Freunde, den Freundeskreis und ihre geliebte Nachbarschaft Hals über Kopf verlassen müssen und auch, dass Henri wegen seiner weiterhin ausgelebten Swingleidenschaft im Gestapokeller landet. Natürlich hatten die Schülerinnen und Schüler viele Fragen zu diesen historischen Zusammenhängen – Cornelia Franz hat sie kenntnisreich beantwortet. Ein bisschen war diese Lesung damit auch eine wichtige Geschichtsstunde.

Aber auch Fragen wie „Wollten Sie eigentlich immer schon Schriftstellerin werden?“ und „Wie lange haben Sie an dem Buch geschrieben?“ wurden beantwortet. Zum Abschluss konnte, wer wollte, sich noch sein Buch oder eine Autogrammkarte signieren lassen. Die Lesung, die im Rahmen des Programms „Seiteneinsteiger“ erfolgte, hat damit auf jeden Fall Geschichte lebendig werden lassen und hoffentlich den ein oder anderen zum Selber- und Weiterlesen motiviert!

Vielen Dank an die tatkräftige Unterstützung der Bibliotheksmütter und Herrn Bordes, die dazu beigetragen haben, dass die Lesung in unserer schönen Bibliothek stattfinden konnte.

Anna Schwertner