In mehreren Seminarkursen beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler mit dem „Wohnen in der Geschichte“. Ausgehend von der eigenen Familie oder von ihrer Heimat Hamburg suchen sie Quellen zur Geschichte des Wohnens. Dazu werden (wenn möglich) Zeitzeugen befragt, Zeitungsarchive und andere Archive ausgewertet, auch auf Dachböden und Kellern nachgeschaut und Forschungsreisen geplant – so z.B. zu einem sozialen Wohnungsbauprojekt aus den 1920er-Jahren im heutigen Polen… Bis zum März 2022 müssen die Beiträge fertiggestellt werden – z.B. als Text, Podcast oder Film. Es können attraktive Preise gewonnen werden, die Landessieger fahren zum Bundespräsidenten nach Berlin. Aber: Wichtiger als Preise zu gewinnen, ist es, dabei zu sein! In diesem Sinne: Fröhliches und erfolgreiches Forschen!

Dr. Helge Schröder