Kein Witz: Ein Tennisspieler, zwei Fußballer und drei Volleyballer fahren auf das Jugend trainiert für Olympia-Turnier Volleyball für Jungen der Wettkampfklasse 3 in die Hamburger Unihalle und werden Hamburger Vizemeister!!! Wer hätte das im Vorfeld gedacht?! Der vierte Platz war uns bei Anreise bereits sicher, aber es ging ja um die Frage danach, wer die Hansestadt Hamburg in Berlin vertreten wird. Im Halbfinale stießen wir auf eine starke Mannschaft des Gymnasiums Kaifu, die uns im ersten Satz knapp besiegte. Im zweiten Satz wuchs die Mannschaft der GOAner mit Clemens Baumann, 9c, Leonhardt Quast, 9d, Nicholas Jenner, Felix Schiemann, Jona Thomsen und Edwin Wu (alle 9b) über sich hinaus und zeigte ein super Spiel, das mit einem hart umkämpften Sieg im entscheidenden dritten Satz belohnt wurde. Der zweite Platz war uns somit schon sicher und die Fahrt nach Berlin rückte in greifbare Nähe. Das Finale wurde gegen den SV Rissen, ach nein, gegen das Gymnasium Rissen, was eigentlich das gleiche ist, gespielt. Das heißt: Ein Tennisspieler, zwei Fußballer und drei Volleyballer spielten gegen eine reine Volleyballmannschaft. Nach einem knapp verlorenen ersten Satz und mit lauter Unterstützung des Teams vom Grootmoor, das in der WK 2 antreten sollte, starteten die GOAner mit fünf Punkten Vorsprung in den zweiten Satz. Leider konnten sie diesen nicht halten und wurden am Ende knapp besiegt. Natürlich war die Enttäuschung groß, ABER: So toll habe ich die Jungs selten spielen sehen! Hut ab und herzlichen Glückwunsch dem Hamburger Vizemeister! Und natürlich gilt unser Dank dem Team vom Gymnasium Grootmoor fürs lautstarke Anfeuern!

Heike Wöhlke