Das PGW-Profil in der Ausstellung der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung

Wie zu erkennen ist, haben sich alle Schüler mit Sitzgelegenheiten versorgt, um mögliche Schwächeanfälle zu vermeiden. Die Begeisterung der Gruppe zeigt sich der zustimmenden Handhaltung.

An den PGW-Unterricht im Profil anknüpfend, in dem Vergleiche zwischen den Energie- und Wirtschaftskrisen der 1970er-Jahre und den gegenwärtigen Herausforderungen gezogen wurden, ging es am 21.12. nun in die neue Daueraustellung der Schmidt-Stiftung, in der die großformatigen Fotos und die Originale der im Unterricht untersuchten Quellen näher betrachtet werden konnten – so beispielsweise das Spiel „Öl für uns alle“, das heute vielleicht als „Wasserstoff für uns alle“ neu aufgelegt werden könnte…

(Das spannende Heft mit Texten und Quellen zu den 1970er-Jahren kann kostenfrei als PDF auf der Seite der Helmut-Schmidt-Stiftung heruntergeladen werden (externer Link)

Dr. Helge Schröder

 

Die multimedialen Angebote stoßen auf besonderes Interesse.

Vermutlich spielte das gemeinsame Essen nach dem Ausstellungsbesuch eine besondere Rolle für die Motivation der Schüler!