Der Elternrat lädt zu den Medienelternabenden 2019 ein

Liebe Eltern!

Wir freuen uns, Sie auch in diesem Schuljahr wieder zu zwei medienpädagogischen Elternabenden einladen zu können, die wir in Kooperation mit der Tide-Akademie / Medienanstalt Hamburg-Schleswig-Holstein durchführen.

Der medienpädagogische Elternabend bietet praktische Tipps für Familiengespräche, einen Überblick über die jugendliche Medienwelt und Raum für Austausch unter Eltern.

Sie werden u.a. Informationen zu den folgenden Fragen erhalten:

• Was macht mein Kind im Web 2.0 und warum? Welche Risiken resultieren daraus?
• Was ist so faszinierend am Netz?
• Was passiert in sozialen Netzwerken?
• Was fasziniert mein Kind an YouTube, Instagram oder Snapchat?
• Was verbirgt sich hinter dem Wort “Cybermobbing” und was können wir als Eltern dagegen tun?
• Wie funktioniert ein guter Datenschutz für unsere Kinder?
• Welche Jugendschutzprogramme greifen?
• Wie gelingt ein vertrauensvoller Umgang mit dem Internet?
• Wie können Sie Ihr Kind unterstützen und schützen, wo digitale Chancen und Gefahren nur einen Bildschirmwisch voneinander entfernt scheinen?

Speziell für diese Elternabende als ElternMedienLotsen ausgebildete Pädagogen werden über den alters- und sachgerechten Umgang mit digitalen Medien, potenzielle Risiken und Gefahren sowie Ihre Rolle und Möglichkeiten als Eltern informieren und Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion geben.
Neben den o.g. Themen wird der Referent gerne auf Ihre Fragen eingehen.

Die beiden Veranstaltungen sind thematisch ähnlich, berücksichtigen jedoch die unterschiedlichen Altersstufen der Kinder.

Die Veranstaltung am Dienstag, 19.11.2019 um 19:30 richtet sich an die Eltern der Kinder aus den Jahrgangsstufen 5 und 6.

Ort: Gymnasium Oberalster, Trakt II, Raum 23
Datum: Dienstag, 19. November 2019 Uhrzeit: 19.30 Uhr

Um sich für den Medienelternabend für die 5. und 6. Klassen am 19.11.2019 anzumelden, klicken Sie bitte auf diesen Link und ergänzen in der eMail Ihren Namen, die Anzahl der Teilnehmer sowie die Klasse/n Ihres/Ihrer Kinder.

Die Veranstaltung am Donnerstag, 21.11.2019 richtet sich an die Eltern der Kinder ab der Jahrgangsstufe 7.
Die Erfahrung der vergangenen Jahre hat gezeigt, daß der Medienelternabend auch für Eltern mit Jugendlichen in den Klassen 8. und auch 9. interessante Informationen über die Mediennutzung in dieser Altersstufe bietet.
Daher freuen wir uns, diesen Medienelternabend allen interessierten Eltern anbieten zu können.

Ort: Gymnasium Oberalster, Trakt II, Raum 23
Datum: Donnerstag, 21. November 2019 Uhrzeit: 19.30 Uhr

Um sich für den Medienelternabend für die Klassen 7 und aufwärts am 21.11.2019 anzumelden, klicken Sie bitte auf diesen Link und ergänzen in der eMail Ihren Namen, die Anzahl der Teilnehmer sowie die Klasse/n Ihres/Ihrer Kinder.

Wir freuen uns auf Sie und bitten um verbindliche Anmeldung* mit Nennung der teilnehmenden
Person(en) und des gewünschten Termins bis zum 4. November 2019 an .
Bitte benutzen Sie dazu gerne die oben eingefügten Verknüpfungen.

Kay Mattheis und Christian Märker
Elternrat

* Pro Veranstaltung können wir maximal 30 Personen berücksichtigen. Sollten sich mehr Teilnehmer anmelden, entscheidet der Eingang der Anmeldung. Sie erhalten in jedem Fall rechtzeitig eine Bestätigung Ihrer Anmeldung bzw. eine Zusage.