Am 28.6.2022 unternahm die Klasse 6b eine Exkursion zum Gut Karlshöhe. Das Thema war „Energie“, also ein ganz aktuelles Thema, was auch jeden von uns zu Hause betrifft. Dazu gab es 10 verschiedene Experimente, darunter auch zu Strom.

Ein Experiment war z. B. „Der Pieper“:

Der Pieper ist eine feste Platte, die man mit verschiedenen Kabeln mit einer kleinen Solaranlage verbinden musste und damit Sonne tankte und anschaltete.

Ein anderes Experiment war z. B. „Fettanalyse“:

Wir führten eine Fettanalyse durch, indem wir auf ein Blatt Papier Wasser, Orangensaft, Sahne, Senf und Nüsse getröpfelt haben. Wenn bei den eben aufgezählten Stoffen ein Fleck entstand, war im Produkt Fett enthalten.

Die Experimente waren alle sehr interessant, auch, da nicht alle Experimente etwas mit Strom zu tun hatten, sondern auch mit Sonnen- oder Wasserenergie.

Außerdem gab es noch ein Fahrrad, das durch die Muskelkraft eines Menschen, also durch das Treten in die Pedale verschieden große Glühbirnen anschaltete.

Kein Experiment ohne Protokoll! Also gab die Gruppenleiterin der Klasse auch Protokolle, in denen die verschiedenen Gruppen ihre Ergebnisse für das jeweilige Experiment notierten bzw. auch skizzierten.

Danach ging die Klasse zu dem großen Wasserspeicher vom Gut Karlshöhe. Dieser Wasserspeicher kann insgesamt 4 Mio. Liter Wasser speichern und ist damit Deutschlands größter, wenn nicht sogar der europaweit größte Wasserspeicher.

Zum Schluss waren wir alle noch im Wald, wo wir uns über CO2-Speicher, wie z. B. Bäume und Moore, unterhielten.

Ein gemeinsames Picknick, garniert mit Spiel und Spaß, rundete einen gelungenen Umwelt-Tag für uns ab!

Claudia Pelzel und Jessie Zhang