Unsere Klasse 5B war am 28.06. beim Duvenstedter Brook und wir (zwei Schüler aus der oben genannten Klasse) erzählen nun davon.

Als wir am Duvenstedter BrookHus ankamen, ging unsere Klasse zunächst hinein und unsere Nabu-Mitarbeiterin erklärte uns wie das Duvenstedter Brookmoor entstanden ist und wie überhaupt Moore entstehen. Das war sehr interessant, vor allem, da der Duvenstedter Brook im Eiszeitalter angefangen hat, zu entstehen.
Danach gingen wir raus in den Wald, in dem strenge Naturschutzregeln wie “nichts anfassen oder abreißen”, “nicht von den Wegen abkommen” und “nicht laut sein”. Links und rechts von den Wegen konnte man unterschiedliche Lebensräume erkennen, in denen unterschiedliche Tiere und Pflanzen leben. Auf dem ganzen Weg waren verschiedene Fotos von Tieren und Pflanzen verteilt, die unsere Leitung dort verteilt hatte. Alle Tiere und Pflanzen, die auf den Bildern abgebildet waren, leben in einem der Lebensräume im Duvenstedter Brook.
Als wir am Rand des Waldes waren und man einmal auf die offene Fläche und einmal auf die mit Bäumen bewachsene Fläche sah, konnte man sogar fühlen, wie die Fläche ohne Bäume viel freier war, als die Seite mit. Nachdem wir wieder zurück auf einem der Hauptwege waren, hatten wir auf einer Lichtung mit Bänken eine 15-Minütige Pause gemacht. Danach hatten wir ein Spiel wie “Guess the Celebrity” gespielt, aber mit Tieren aus dem Brook. Wir hatten dabei viel Spaß, es zu erraten. Anschließend sind wir zurück zum Duvenstedter BrookHus gelaufen, wo wir besprochen hatten, was man alles gutes für Moor tun kann. Dabei kam raus, dass in vielen Blumenerden Torf mit drinnen ist, die man zum Schutz des Moores nicht kaufen sollte. Torf ist ein wichtiges Bestandteil vom Moor. Aber es gibt natürlich noch sehr viele andere Dinge, die man ändern oder tun kann, um was gutes für das Moor bzw. die Umwelt zutun.
Ganz am Ende durften wir noch eine Ausstellung anschauen, in der es um Tiere ging. Es war ein sehr schöner Ausflug, in dem man viel von der Natur gesehen hat.

Hier noch zwei Rückmeldungen von uns:

Rückmeldung von Leonie:

Ich bin Leonie und eine Schülerin aus der Klasse 5B. Ich fand den Ausflug sehr interessant, da man lange in der Natur war und man viel über Tiere und Pflanzen herausgefunden hatte. Man hat auch etwas über das Moor gelernt, was ich total spannend fand. Am besten fand ich den Wald und die Ausstellung am Ende.

Rückmeldung von Dominik:

Hi, ich bin Dominik aus der 5b und fand den Ausflug sehr lehrreich. Es war gut, mal zu sehen, wie grün und schön unsere Welt ist. Am besten fand ich das Spiel am Ende, wo wir erraten mussten, welches Tier man ist.