In unserer Themenwoche dreht sich alles und Klima, Umwelt und Umweltschutz. Dazu haben wir unter anderem eine Exkursion zur Alsterschleife am Alsterufer unternommen. Dies liegt nahe der Mellingburger Schleuse und ist als Fußgänger unzugänglich. Die Alsterschleife ist eine weitläufige Grünfläche mit Obstwiesen, kleinen Wanderwegen und Insektenhotels sowie Vogelhäusern und Kieshaufen als Zuhause für die tierischen Bewohner. Als erstes haben wir eine geführte Rundtour um die ehemalige Pferderennbahn gemacht, die heute zum Großteil dem NABU gehört. Für ausgewählte Jäger ist das Gebiet jedoch ebenfalls freigegeben. Auf der Tour haben wir entwurzelte Bäume, die neue Lebensräume für Vögel bieten, sowie Pflanzenarten wie die Ochsenzunge und das Johanneskreuzkraut gesehen, zu denen uns viel erzählt wurde. Außerdem wurden uns Steinkreise aus der Steinzeit gezeigt, die man dort entdeckt und ausgegraben hat. Unsere Aufgabe war es, mit verschiedensten Geräten wie Astkneifern, Haken und Spitzhacken bestimmte Pflanzen und abgemähtes Gras zu entfernen, um die Natur und die Tierbestände erhalten zu können. Zu den im Naturschutzgebiet lebenden Tieren gehören Dachse, Füchse und eine große Anzahl an Rehen. Der Hauptteil der Tiere besteht aus Insekten, die sich in verschiedensten Arten entwickeln und vermehren. Als Beispiel haben wir die Wildbiene kennengelernt, die im Gegensatz zu den Honigbienen alleine lebt und die Eier im Erdboden ablegt.

Der Ausflug war fachlich gesehen sehr bereichernd und lehrreich, da wir nun besser darüber Bescheid wissen, die Natur zu schützen und zu erhalten. Natürlich war es auch schön, einen Vormittag an der frischen Luft zu verbringen.

Leni Scholz und Greta Mertins, 8c