Ein Tag bei Plan International

Am 30. März ging die 9a in Begleitung von Herrn Snoussi nach Barmbek zu Plan International. Plan International ist eine unabhängige Organisation, die sich weltweit für humanitäre Hilfe, Entwicklungszusammenarbeit und Chancen und Rechte für Kinder einsetzt.

Zu Beginn wurde uns ein kurzes Erklärvideo gezeigt, welches die Funktion der sogenannten „Sustainable Development Goals“ (SDGs) erklärt hat.

Die SDGs sind die aktuellen globalen Ziele der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung. Es gibt insgesamt 17 SDGs, die alle bis 2030 erfüllt werden sollen.

Nach dem Erklärvideo wurden wir in vier Gruppen aufgeteilt, die jeweils eines der SDGs in einem fiktiven Land vertreten sollten.

Gruppe 1 bekam das Ziel „Gesundheit und Wohlergehen“, Gruppe 2 „Hochwertige Bildung“, Gruppe 3 „Geschlechtergleichheit“ und Gruppe 4 „Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen“.

Anschließend ist jede Gruppe in einen separaten Raum gegangen und es wurden spielerisch Aufgaben zu dem Erfüllen der SDGs gestellt. So sollten beispielsweise Impfkampagnen durchgeführt werden oder Sanitäreinrichtungen gebaut werden.

Auf einem großen Monitor konnten zudem alle Gruppen sehen, wie weit sie mit ihrem SDG gekommen sind.

Zum Abschluss gab es noch eine Debatte darüber, wieviel Geld welches SDG erhalten sollte. Es gab 10.000$ zur Verfügung, jede Gruppe hätte aber 4.000$ zum Abschließen ihres SDG gebraucht. Als eine Art Musterlösung sollte jedes SDG gleichviel Geld erhalten (2.500$), da sie alle denselben Wert haben.

Gegen 14:00 Uhr war der Ausflug dann vorbei und alle Schülerinnen und Schüler durften nach Hause gehen. Insgesamt hat der Tag Spaß gemacht und man konnte viel über die Probleme von Entwicklungsländern und über die SDGs erfahren.