Eine schöne Erfahrung: Erster Platz beim Mehrsprachenturnier

Und nun ging es los: am 29 April, Punkt 8, stand ich vor dem Eingang der Jugendmusikschule in Mittelweg. Mit mir waren über 100 andere Schüler aus ganz Hamburg, die alle ihr Glück beim 11. Mehrsprachenturnier versuchen wollten. Dieses findet alle zwei Jahre statt und ist für die sprachbegabten Schülerinnen und Schüler der 10 und 11 Klassen gedacht. Es können Jugendliche aus den Gymnasien, aber auch aus den Stadtteilschulen teilnehmen.

Auch hier war dies der Fall – es gab eine große Vielfalt an Schülern aus verschiedenen Stadtteilen, zum Beispiel Hamm, Bergedorf oder Eimsbüttel.

Die Anspannung war groß, schließlich beherrschten wir alle jeweils vier Sprachen. Nach einer kurzen Zeit, in der bereits neue Freundschaften gebildet und alte Bekannte getroffen wurden, ging es mit den Prüfungen los. Zuerst musste ich Aufgaben in Deutsch, Englisch und Spanisch bearbeiten. Hier wurden Inhalte wie Leseverstehen oder Texte schreiben abgefragt. Danach ging es mit einer mündlichen Prüfung weiter – diese habe ich in Polnisch abgelegt und musste ca. 15 Minuten lang aus der Perspektive eines 12-jährigen Mädchens über Instagram diskutieren.

Für die, die alle Aufgaben hinter sich gebracht hatten, gab es zunächst eine Pause. Viele gingen hier nach Hause oder in die Stadt – schließlich brauchte die Jury etwas Zeit für die Auswertung von über 100 Prüfungen.

Nun ging es um 16:30 Uhr mit der Siegerehrung weiter. Insgesamt konnte sich etwa die Hälfte der Teilnehmer auf mehr als eine Teilnahmeurkunde freuen. Das Turnier hat sich also definitiv gelohnt! Zuerst kamen die Anerkennungsurkunden, dann die 3., 2. und natürlich die 1. Plätze. Auch hier war die Aufregung groß, vielleicht noch größer als am Anfang der Prüfungen.

Nachdem ich meinen Namen bei den Annerkennungsurkunden, den 3. und den 2. Plätzen nicht gehört habe, war es nun entweder nichts, oder auch alles. 1. Platz oder Teilnahmeurkunde.

Und da kam es – ich war die 1. in diesem Turnier. Ziemlich schockiert lief ich nach vorne zur Bühne, denn ich habe es gar nicht erwartet. Gewonnen habe ich einen Bücherscheck und die DELE Prüfung in Spanisch.

Insgesamt war dies eine sehr schöne Erfahrung, die mich definitiv weiter gebracht hat. Ich möchte mich hier nochmal bei allen meinen Fremdsprachenlehrern bedanken – besonders aber bei Herrn Turck, da er mich auf dieses Turnier hingewiesen hat und mir diese Erfahrung ermöglicht hat.

Natalia Gostkiewicz