Gemeinsam Klasse werden!

Für die 7. Klassen stehen in der Themenwoche am GOA zwei Themen auf dem Programm: “gemeinsam Klasse werden“ und „Mobbing verhindern“. Die Erarbeitung der Themen kann mit Hilfe vorhandener Module erfolgen oder auch etwas freier von der Klassenleitung auf die jeweiligen Bedürfnisse der eigenen Klasse abgestimmt werden. Ein Ausflug ist außerdem auch noch vorgesehen. So oder so erlaubt die Woche aber etwas freieres Lernen vor allem immer mal wieder auch außerhalb des Klassenraumes. Toll also, dass von Montag bis Donnerstag so herrlich die Septembersonne geschienen hat. Und der Starkregen am Freitag? Der hat zu so besonderen Momenten geführt, dass er unverhofft ebenfalls ein guter Teil unserer gemeinsamen Klassenerinnerung bleiben wird.

Hier einige Stimmen aus der Klasse 7B:

„Wir haben gelernt, wie man mit seinen Klassenkameraden umgehen sollte, damit sich alle wohlfühlen. Eigentlich hat das alles Spaß gemacht, da es lustig war, neue Sachen über die anderen zu erfahren.“ (Rieke, Emmi, Clara, Cyrus)

„Es war schön, draußen zusammen zu frühstücken. Danach haben wir aus Dingen wie Stühlen, Stöcken je Gruppe einen Parcours gebaut und uns blind durchgeführt, um Vertrauen aufzubauen und zu lernen Verantwortung für unsere Klassenkameraden zu übernehmen. Am besten hat uns aber die Zeit im Kletterwald gefallen, da wir dort viel in Kontakt miteinander gekommen sind und das Klettern und sich gegenseitig helfen uns Spaß gemacht hat.“ (Lara, Mariella und Chanel)

Anna Schwertner