„Hamburg räumt auf!“ – Sozialprojekt der Klasse 8b

Am 28.2.2023 hat die 8b mit einer Menge Tüten im Gepäck die Umgebung rund um die Schule müllfreier gemacht.

„Mmhh… lecker, Chips!“, aber da ist ja gar nichts mehr drin. Bloß die leere Plastikverpackung, die im Wind baumelt. Wer weiß, wie lange schon … Da hilft nur noch eins: quietschgelbe Gummihandschuhe und die Müllzangen von Herrn Dagarslan!

Trotz des schönen Wetters hält sich die Motivation der 8b, Müll zu sammeln, anfangs in Grenzen. Doch bereits nach den ersten Minuten findet zumindest unsere Gruppe deutlich Spaß an der Aktion! „Na super, noch mehr Glas…“, diesen Satz sagen wir mehr als einmal. Überall sind Scherben, die sich leider auch als deutlich robuster herausstellen als unsere Mülltüte. Trotzdem gewinnt die Tüte schneller an Gewicht als uns lieb ist und dabei haben wir gerade mal eine Straße – mit ein paar Abstechern ins Gebüsch – geschafft.

Alles in allem eine sehr spannende und auch bewegende Aktion, wenn einem bewusst wird, wie viel Müll es in unsere Umwelt geschafft hat. Wir freuen uns darauf, das Sozialprojekt an einem zweiten Tag fortzusetzen. Und auch wenn der eigentliche Plan, eine Weihnachtsfeier für ein Seniorenheim auszurichten, immer noch durch die Corona-Maßnahmen verhindert wurde, haben wir so eine gute Alternative gefunden, die uns persönlich und auch noch der Umwelt hilft.

(Leonie Brorsen, 8b)