Online-Informationsabend zur Profiloberstufe 2022

„Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

Schweren Herzens müssen wir unsere und auch Ihre Planung umwerfen. Aufgrund der hohen Infektionszahlen müssen wir dem Gebot der Kontaktvermeidung folgen und den Informationsabend online umsetzen. Wir bitten um Verständnis!

Ich freue mich, dass Sie sich für die Profiloberstufe unserer Schule interessieren. Unsere Schule bietet ein vielfältiges Angebot, welches sich an den Interessen und Stärken unserer Schülerinnen und Schüler orientiert. Machen Sie sich ein persönliches Bild von unserer Profiloberstufe und nehmen Sie an unserem Online-Informationsabend teil. Ich freue mich, Sie am Donnerstag, den 10. Februar 2022 um 19:00 Uhr virtuell begrüßen zu dürfen!“

Dr. Barbara Born, Abteilungsleiterin Oberstufe

Wir beantworten Ihre Fragen zur Profiloberstufe. Hierzu bieten wir Ihnen an diesem Abend zwei Informationsteile an:

• 19:00 Uhr Allgemeine Informationen zur Profiloberstufe (u.a. die Belegauflagen, Einbringverpflichtungen, die Wahlmöglichkeiten bei den Fremdsprachen und die Kriterien zur Wahl der Abiturprüfungsfächer).
  • Ab 19:30 Uhr Vorstellung unserer Profile durch die zukünftigen Profillehrer sowie Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe.

Füllen Sie das Anmeldeformular am Ende dieser Seite bitte vollständig aus*. Im Anmeldeformular geben Sie bitte an, ob Sie am allgemeinen Teil des Abends teilnehmen möchten oder nicht. Zudem haben Sie weiter die Möglichkeit sich für maximal 3 Profilvorstellungen an diesem Abend anzumelden. Die zeitliche Zuordnung werden wir anhand der Anmeldezahlen vornehmen. Unser Ziel ist es die Gruppengrößen möglichst ausgeglichen und dem Infektionsgeschehen angepasst zu gestalten.

Sie erhalten Anfang Februar detaillierte Informationen, wann, wo und wie Sie an einer der Veranstaltungen teilnehmen können. Die Zugangsdaten erhalten Sie am 10.02.2022 kurz vor der Veranstaltung.

Für unmittelbare Rückfragen per Mail steht Ihnen unsere Abteilungsleiterin für die Oberstufe gerne zur Verfügung:

Neben unserer bunten und vielfältigen Homepage beraten wir Sie auch gerne persönlich. Schreiben Sie unsere Oberstufenkoordinatorin oder die zukünftigen Profillehrer gerne per Mail an.

Lesen Sie in aktuelle Beiträge zu unserem Profilangebot in der Oberstufe hinein. Schüler*innen des letzten Abiturjahrgangs stellen ihre Profile vor und geben wichtige Hinweise zum Übergang in die Oberstufe.

Einen Überblick über wichtige Themen am Gymnasium Oberalster finden Sie auch in der neuen Schulbroschüre, die Sie gerne über die Homepage bestellen können. Oder entdecken Sie unsere Schule hier in einem kurzen Film.

Zum Download: Broschüre “Die Studienstufe an allgemeinbildenden Schulen” (externer Link: hamburg.de)
Diese Broschüre der Schulbehörde informiert über alles, was man über Organisation, Belegeverpflichtungen und Abiturprüfungen wissen muss.

Leider macht die aktuelle Infektionslage eine digitale Umsetzung des Informationsabends notwendig, daher findet die Veranstaltung über das Videokonferenz-Tool in IServ statt. Für die Teilnahme an dem Infoabend benötigen Sie eine Internetverbindung und ein Handy, Tablet oder einen PC. Ein IServ-Account ist für die Teilnahme nicht notwendig. Um eine gute Verbindung zu gewährleisten, bitten wir Sie, während des Onlinemeetings Kamera und Mikrofon auszuschalten. Die Vorstellungen werden nicht aufgezeichnet und dürfen auch von den Teilnehmern nicht aufgezeichnet werden.

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Profiloberstufe des GOA!

Wenn Sie zur Profiloberstufe an das GOA wechseln möchten, bitten wir darum, sich mit einer formlosen „Bewerbung“ per Mail an die Abteilungsleiterin für die Studienstufe, Frau Dr. Born, zu wenden. Sie wird sich dann bei Ihnen melden und über Möglichkeiten eines Wechsels informieren.

Anmeldung bitte bis zum 31.01.2022!

* Aufgrund der Corona-Lage beachten Sie bitte die tagesaktuellen Hinweise auf unserer Homepage.