Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Roland Wiesendanger

Am 17. Mai kam Prof. Dr. Roland Wiesendanger zu uns ans GOA. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion, welche von Schülern des Life-Science Profils der S2 organisiert wurde, erklärte Herr Wiesendanger den Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse sowie der S2 und S4 seine Sicht zu möglichen Entstehungsarten des COVID-19-Virus.

Sein Motto lautete: „Critical thinking, Creativity, Consciousness“. Das kritische Hinterfragen, die Kreativität, sich Möglichkeiten zu überlegen und das Bewusstsein, welche Verantwortung die Wissenschaft gegenüber der Menschheit hat, standen im Mittelpunkt der Podiumsdiskussion. Diese Motive dienten zur Orientierung und führten das Publikum durch die Präsentation.

Die Veranstaltung begann mit einem eingehenden Vortrag, in dem er zunächst die Theorie der Zoonose vorstellte, laut der der Virus zufällig von Fledermäusen über einen Zwischenwirt   auf Menschen übertragen wurde. Daraufhin stellte er seine persönliche Meinung dar, zu der er vergangenes Jahr eine Studie veröffentlichte. Seiner Ansicht nach kann die Theorie der Zoonose nahezu ausgeschlossen werden. Er erzählte detailliert, warum es sich seines Erachtens nur um einen im Labor manipulierten Virus handeln konnte, der aus Versehen entwichen ist, da in vielen Laboren nicht die nötigen Sicherheitsvorkehrungen eingehalten werden.

Daraufhin stellten die drei Moderatoren Nane Lührs, Jan Ole Schelletter und Georg Hißnauer durchdachte Fragen, die der Professor ausführlich beantwortete. Auch kritische Fragen aus dem Publikum wurden aufgenommen und in die Diskussion mit einbezogen. Das umfassende Gespräch bot vielen die Möglichkeit, die Ursachen der Pandemie aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Herr Professor Wiesendanger forderte außerdem alle Schülerinnen und Schüler dazu auf, selbst Recherche zu betreiben, um sich eine eigene Meinung bilden zu können, wodurch das „Critical thinking“ noch einmal hervorgehoben wurde.

Wir bedanken uns bei Herrn Professor Wiesendanger für seinen Besuch und hoffen, dass wir noch oft die Chance bekommen werden, an weiteren interessanten Podiumsdiskussionen teilzunehmen.

Sophia Varughese