Post-Sowjetische Lebenswelten – Eine Posterausstellung

Angesichts des Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine ist das Interesse am osteuropäischen Raum zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder gewachsen. Die Bundesstiftung Aufarbeitung hat im September 2021 dazu die Posterausstellung „Postsowjetische Lebenswelten“ veröffentlicht, die insbesondere im Schulunterricht eingesetzt werden kann. Anhand von vorbereiteten Gruppenarbeitsaufträgen und Methodenblättern („Posterausstellungen auswerten“, „Bilder verstehen und entschlüsseln“) bereiten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c im PGW-Unterricht nun einzelne Themenbereiche der Ausstellung für eine Klassenpräsentation vor.

Posterausstellung „Post-Sowjetische Lebenswelten“ hängt im Eingangsbereich

Als Abschluss des Posterprojektes der Klasse 10c wurden eine breite Auswahl der verschiedenen Poster im Eingangsbereich des GOA aufgehängt. So können nun verschiedenen Bereiche der Entwicklung in den Nachfolgestaaten der Sowjetunion seit 1990 wie Geschichte, Politik, Wirtschaft und das Leben der Menschen anhand einer Vielzahl von erläuterten Fotografien betrachtet und Entwicklungen, die dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine vorangingen, in einem größeren Kontext studiert werden.

Weitere Informationen zur Posterausstellung: https://www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/de/vermitteln/ausstellungen/post-sowjetische-lebenswelten

Dr. Helge Schröder