Teilnahme an der hamburgweiten Statdradeln-Aktion 2022

Das Kollegium des GOA hat 2022 im September am hamburgweiten Stadtradeln-Wettbewerb (https://www.stadtradeln.de/home) teilgenommen. Ziel des Stadtradeln-Wettbewerbes ist es, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.

In diesem Jahr haben neben vielen Lehrerinnen zudem drei Klasse (6c, 7d und 9d) zur Erprobung an der freiwilligen Stadtradeln-Aktion teilgenommen, wobei hier die Bewusstseinsschaffung in Hinblick auf Klimaschutzmaßnahmen im Fokus stand und kein Wettbewerb untereinander. Unsere Schüler:innen fahren zu einem großen Anteil mit dem Fahrrad und/oder nutzen das öffentliche Verkehrsnetz. Folglich geht es bei dieser Fahrrad-Aktion auch um die Wertschätzung des Mobilitätsverhaltens unserer Schüler:innen u.a. auf ihren Schulwegen. Die mit dem Fahrrad gefahrenen Kilometer der Schüler:innen wurden dabei im Klassenverbund addiert und als eine Klassendistanz eingetragen.

Drei Wochen lang wurden somit die mit dem Fahrrad oder E-Bike gefahrenen Kilometer gesammelt und online eingetragen. Ingesamt wurden von den 90 Teilnehmer:innen 11.259 km geradelt, was nach Angaben von stadtradeln.de einer Vermeidung von 1.749,3 kg CO2  entspricht. Auch ermöglichte diese Fahrrad-Aktion einen Austausch unter anderem über die Rahmenbedingungen an der Schule.

Wir planen auch 2023 bei der Stadtradeln-Aktion teilzunehmen.

Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Fahrrad-Aktion am GOA.

Herzliche Grüße,

Laura Manthey und Arne Rann