Thementage zum Klima- und Umweltschutz

Liebe Schulgemeinschaft,

am 27.06. und 28.06. fanden für die Schüler:innen des GOA (Jahrgang 5-9) zwei Thementage zum Klima- und Umweltschutz statt.

Klimaschutztag

Am Montag, den 27.06., fand für die Schüler:innen der Jahrgangsstufen 5 bis 9 im Rahmen des schulinternen Klimaschutztages Vorträge am GOA statt. Dort erhielten die Schüler:innen in jeweils altersangemessenen Vorträgen von dem Meteorologe Frank Böttcher Einblicke in die Themen Klima, Klimawandel sowie Extremwetterereignisse. Herr Böttcher achtete bei seinen Vorträgen als Experte darauf, diese Themen äußerst anschaulich mit Bilder, Videos und Grafiken den Schüler:innen näherzubringen und dabei auf mögliche Lösungsansätze auch in Hinblick auf die Energieversorgung und den Klimaschutz einzugehen. In der anschließenden Gesprächsrunde hatten die Schüler:innen die Möglichkeit sich inhaltlich mit Herrn Böttcher über die Themen auszutauschen und eigene Fragen zu stellen.

In der anschließende Online-Umfrage der 7. bis 9.Klasse gibt die Mehrheit der Schüler:innen an, dass Inhalte durch den gut strukturierten Vortrag angesprochen wurden, die neu für sie seien. Die Schüler:innen erachten es mehrheitlich als wichtig, sich auch weiterhin über die Themen Klimawandel und Klimaschutz zu informieren. Ebenso sollten Vorträge von Experten über diese Themen in allen Klassen durchgeführt werden, so die mehrheitliche Rückmeldung der Schüler:innen in der Online-Umfrage.

Exkursionstag zu den Themen Klima- und Umweltschutz

Am Dienstag, den 28.06., fand der Exkursionstag zu den Themen Klima- und Umweltschutz für alle Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis 9 statt. Dafür wurden mit den Mitarbeiter:innen verschiedener außerschulischen Lernorten lange im Voraus Veranstaltungen koordiniert und organisiert.

In Zusammenarbeit mit dem Kollegium wurde für jede der insgesamt 21 Klassen eine Exkursion geplant und auch durchgeführt.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an alle mitwirkenden Kolleg:innen, die die Durchführung des diesjährigen Exkursionstages ermöglicht haben!

Ziel dieses Exkursionstages zum Klima- und Umweltschutz war es, dass die Schüler:innen an außerschulischen Lernorten praxisorientiert ihre Kompetenzen und ihr Wissen in diesen Bereichen erweitern bzw. vertiefen können und teilweise auch aktiv an Klima- und Umweltschutzmaßnahmen mitwirken können (u.a. am Gut Karlshöhe, NABU Duvenstedter Brook, NABU Alster, Teilnahme an der Plastic Pirates Aktion).

Die Klassen haben über ihre Erlebnisse und Eindrücke an diesem Tag kleine Berichte geschrieben, die ebenfalls hier auf der Homepage der Schule veröffentlicht werden.

Diese wiederkehrenden Thementage sind Bestandteile des schulinternen Klimaschutzplans. Weitere Berichte und Informationen zu den Klima- und Umweltschutzmaßnahmen am GOA sind auf der Schulhomepage unter https://www.gymnasium-oberalster.de/ag-umwelt/einsehbar.

Herzliche Grüße,

Clemens Pampel und Arne Rann (Klimaschutzbeauftragter des GOA)