Themenwoche GOA 2022 – Klasse 5b

Am Montag ging der Tag erst um 08:30 Uhr los. Wir trafen uns mit unseren Klassenlehrern Frau Reichle und Herrn Hoeft in der Klasse. Dann wurden wir Kinder in kleine Gruppen durch Abzählen bis 7 eingeteilt. Dann ging die GOA-Rallye los. Dabei mussten wir viele Aufgaben lösen, zum Beispiel die Anzahl der Türen der neuen Turnhalle richtig zählen oder alle Müllcontainer auf dem Schulgelände finden. Das machte richtig Spaß und man konnte gleichzeitig die Schule besser kennenlernen.  Leider hatten einige Gruppen nicht alle Aufgaben vollständig bearbeitet. Danach gab es viele Spiele, um uns näher kennenzulernen und auch, um Spaß miteinander zu haben, wie z. B. Blinzeln, Papierrolle, Familienfindung und Stühlerutschen.

Am Dienstag spielten wir mit der Klasse viele Spiele, um generell die Klassengemeinschaft zu stärken. Wir bauten z. B. einen Vertrauensparcours auf unserem Hof, bei dem ein Kind ein anderes mit verbundenen Augen führen musste. Mit einem Wasserball versuchten wir, ihn möglichst lange in der Luft ohne Bodenkontakt zu halten. Höhepunkt war ein Spiel, wo wir alle uns immer auf vorhandene Stühle begeben mussten, ohne den Boden zu berühren. Dann wurde bei jeder neuen Runde ein weiterer Stuhl weggenommen und am Ende schafften wir es durch gegenseitige Hilfe, mit 26 Kindern auf vier Stühlen zu sein! Es war ein schöner Tag, weil wir unseren Zusammenhalt gestärkt haben.

Am Mittwoch ging es im ersten Teil des Tages um menschliche Emotionen und im zweiten Teil um die Schulplattform IServ. Als Erstes bekamen wir ein Arbeitsblatt und schnitten Emotionen auf Kärtchen aus. Anschließend sollten wir diese Emotionen in Gruppenarbeit der Stärke nach sortieren und auf einem weiteren Arbeitsblatt aufkleben. Es gab aber kein eindeutiges Richtig oder Falsch, weil jeder für sich Emotionen unterschiedlich wahrnehmen kann. Aber diskutiert wurde eifrig! Dann klebten wir ausgeschnittene Gesichter, die wir mitgebracht hatten, auf Plakate und ordneten sie unterschiedlichen Gemütszuständen zu. Im zweiten Teil des Tages ging es darum, IServ kennenzulernen. Damit wir das Programm in Zukunft richtig nutzen können, hatte jeder von uns schon einen Zugang mit Benutzerdaten und Passwort bekommen. Hier kann man beispielsweise E-Mails schreiben oder Klassenpläne einsehen und wichtige Informationen lesen, die man in der Schule benötigt. Auch lernten wir, wie man Aufgaben bearbeitet und Dateien hochlädt.

Am Donnerstag sollten wir eigentlich am Rapido-Wettbewerb teilnehmen, da aber die Lichtschranken nicht da waren, konnten wir nur ein paar Übungen machen. Danach war die Verkehrspolizistin Frau Schüler bei uns und zeigte uns Videos, warum wir immer einen Helm tragen sollen. Außerdem waren wir bei einem Feuerwehrwagen auf dem Hof und wir durften uns reinsetzen, um jeder zu sehen, wie groß die toten Winkel sind.

Am Freitag war der Abschlusstag des Fahrradprojekts mit einer Wiederholung und dann einer Rallye durch unser Stadtviertel. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und in jeder Gruppe sollten mindestens zwei Kinder sein, die ein Handy dabeihatten. Das war wichtig, damit die Gruppe unsere Lehrer zur Not erreichen konnte, sollte es einmal schwierig werden oder Probleme mit den Fahrrädern auftreten. Bei dieser Rallye sollten wir bestimmte Orte finden, an denen Aufgaben zu lösen waren. Es musste zum Beispiel die Telefonnummer der Musikschule in Bergstedt gefunden werden oder die Lieferzeiten eines Pizza-Lieferdienstes herausgefunden werden. Außerdem mussten wir natürlich Verkehrsschilder und Vorfahrtsregeln beachten. Das hat großen Spaß gemacht und alle Kinder sind wieder heil in der Schule angekommen. Anschließend wurden die zu erreichenden Punktezahlen der Gruppen ausgewertet und am folgenden Montag bekamen wir die Ergebnisse mitgeteilt.

Mathilda Bier und Smilla Süs (5b)