Am Montag, dem 29.8.2022 um 9 Uhr, ging es endlich los. Wir (die Klasse 6d) fuhren das erste Mal mit dem Bus auf Klassenreise. Für uns ging die Reise etwa zweieinhalb Stunden entfernt nach Schönhagen in eine Jugendherberge.

Dort angekommen hatten wir erst einmal viel Zeit alles zu erkunden und unsere Koffer auszupacken. Um das schöne Wetter zu genießen, gingen wir noch an den nahe gelegenen Strand und einige Kinder waren sogar baden. Wieder zurück in der Jugendherberge spielten wir noch ein paar Spiele und machten uns danach bettfertig, so dass wir spätestens um 21:30 im Bett lagen.

Als am nächsten Morgen die Sonnenstrahlen in die Zimmer fielen, hörte man auch schon die ersten Geräusche und spätestens um 7 Uhr waren dann alle wach. Am Dienstag durften wir uns, innerhalb von einer Stunde und 45 Minuten, in Kappeln Andenken kaufen. Außerdem machten wir direkt danach noch eine Schleifahrt. Doch so perfekt wie der Dienstag schien, war er dann auch nicht, denn ein Junge aus meiner Klasse verletzte sich so stark am Knie, dass es genäht werden musste. Nach einem ausgiebigen Grillabend beendeten wir den Dienstag und starteten ausgeschlafen in den nächsten Tag.

Am Mittwoch fuhren wir mit dem Bus nach Eckernförde, um uns dort in einem Kletterwald dreieinhalb Stunden an 12 Stationen auszupowern. Am restlichen Tag waren wir noch am Strand und spielten mehrere Spiele.

Am Donnerstag ging es direkt mit etwas Bildung los und zwar lernten wir bei der geologischen Wanderung am Strand sehr viel über Steine. Aber wir konnten dann auch noch Fossilien sammeln. Den Nachmittag verbrachten wir auch noch am Strand und schliffen anschließend Bernsteine. Was natürlich nicht fehlen durfte, war die Abschlussparty, bei der einige sehr viel Spaß hatten. Müde gingen alle diesmal erst um 23:15 Uhr ins Bett und wurden am nächsten Tag schon um 6:15 Uhr geweckt.

Denn am Freitag war schon der Abreisetag. Mit fertig gepackten Koffern stiegen alle um 9:30 Uhr in den Bus und kamen gut gelaunt um 11:45 Uhr vor dem GOA an. In Schönhagen war es wirklich schön.

Lena, 6d