Vorlesewettbewerb: Sara vertritt Hamburg auf Bundesebene

Vorlesewettbewerb Landesrunde 2022

Im Rahmen des Vorlesewettbewerbs 2022 fand am 18. Mai die Landesrunde in der Zentralbibliothek Hamburgs für die sechste Klasse statt. 11 Teilnehmer von 118 verschiedenen Schulen stellten uns heute ihre Lesekünste vor.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Volker Petri.

Die Veranstaltung begann um 14 Uhr. Frau Sabath-Wetzel, Frau Schneider und Frau Freudenstein sowie eine kleine unterstützende Gruppe für die Vorleserin des GOAs waren vor Ort mit dabei.

Eingeleitet wurde die Runde von der Direktorin der Bücherhalle. Nach ihrer kurzen Rede wurde die Reihenfolge der Leser auch schon ausgelost. Sara Stoimenovski, die Vertreterin unserer Schule, las als vierte. Sie stellte uns das Buch „Das Mädchen im blauen Mantel“ von Monica Hesse vor. Alle Teilnehmer hatten drei Minuten Zeit, um ihre Textstelle vorzulesen und alle lasen hervorragend. Als alle die erste Leserunde erfolgreich gemeistert hatten, wurde ein kurzes Dankeswort von Thomas Bressau gehalten. Anschließend wurde auch schon der Fremdtext für die zweite Leserunde vorgestellt: Alle Teilnehmer sollten eine Textstelle aus dem Buch „Immer kommt mir das Leben dazwischen“ von Kathrin Schrocke vorlesen. Die Nervosität stieg ein wenig, immerhin war es ein Fremdtext, doch auch diese Runde meisterten alle fast ohne Probleme.

Nach dem Fremdtext hatten die Teilnehmer es auch schon geschafft – nun lag es an der fünfköpfigen Jury zu entscheiden, wer in die nächste Runde kommt und nach Berlin fährt, um Hamburg im Vorlesewettbewerb auf Bundesebene vertreten. Die Jury bestand aus Johanna Wood (die Landessiegerin 2021), Andrea Chiapperino von der Buchhandlung „frau BÜCHERT“, Katharina Gust (Lektorin in der Zentralbibliothek) sowie Axel Krohn und Inga Reuters vom Jumbo Verlag.

Natürlich fiel ihnen die Entscheidung besonders schwer, den oder die beste Leser/-in zu bestimmen, doch sie kamen zu einem Ergebnis.

Nach einer 30-minütigen Pause für uns, in der wir uns etwas zu essen und zu trinken von dem Catering-Buffet nehmen konnten, und der gleichzeitigen 30-minütigen Besprechungszeit der Jury nahmen alle Anwesenden wieder ihre Plätze ein und warteten angespannt darauf, dass der Sieger verkündet wird. Doch vorher wurden nochmal alle teilnehmenden Leser auf die Tribüne gebeten und ihnen wurde eine Urkunde sowie ein kleiner Preis überreicht, dafür, dass sie bereits die Besten ihrer Schule sind. Endlich wurde der Sieger gekürt und wir dürfen freudig verkünden, dass Sara die Landesrunde gewonnen hat. So darf sie im Finale nicht nur für das GOA, sondern für ganz Hamburg vertretend sein.

Liebe Sara, wir wünschen dir ganz viel Glück in der nächsten Runde!

Elisa Frankowski