Wir fahren nach Berlin! – Die Klassenfahrt der 10c

Am Montag, den 29.08.22 ging es endlich los. Um 9.30 Uhr versammelten wir uns noch leicht verschlafen und mit viel Gepäck am Hamburger Hauptbahnhof. Während der ein oder andere noch mit müden Augen seinen Kaffee schlürfte, warteten wir auf die Bahn. 

Als der Zug endlich einfuhr, waren alle bei bester Laune. Während der Fahrt war der Zug von Gelächter und angeregten Gesprächen erfüllt. 

Nach guten zwei Stunden Fahrt erreichten wir endlich das Ziel!

Lange konnten wir uns aber nicht ausruhen, denn wir mussten schnell unsere Sachen im Hostel abgeben, da wir rechtzeitig für die Spreefahrt an der Anlegestelle sein mussten. Zum Glück haben wir es noch rechtzeitig geschafft! 

Auf dem Schiff angekommen setzten wir uns auf die weißen Plastikstühle und genossen die ersten Eindrücke der Stadt, während uns die Sonne im Gesicht kitzelte. Leider konnte man die Tonaufnahme aufgrund des lauten Motors nicht so gut verstehen.

Als wir dann nach einiger Zeit wieder an der Anlegestelle ankamen, war der Hunger bei uns allen groß geworden. Zum Glück haben wir dann Freizeit bekommen und konnten uns was leckeres zu Essen holen. 

Als wir dann abends im Hostel waren, sind wir zusammen mit vielen neuen Eindrücken ins Bett gefallen. 

Am nächsten Morgen haben wir zusammen im Hostel gefrühstückt. Kurz darauf ging es dann auch schon mit unserem Programm los. Wir sind nämlich nach Potsdam gefahren und haben uns das Schloss Sanssouci angeguckt. Die imposanten und wunderschön farbigen Schlossmauern haben uns alle beeindruckt.

Das Highlight am Mittwoch war der Besuch im Reichstagsgebäude. So kam es, dass wir im Sitzungsraum der SPD saßen, und uns spannende Fakten zum Thema Politik und Geschichte anhören konnten.

In Berlin kann man sich viele spannende Geschichten zur deutschen Geschichte anhören, daher durfte ein Besuch im DDR-Museum am Donnerstag natürlich nicht fehlen. Nachdem wir uns das interaktive Museum angeguckt haben, folgte ein spannender Workshop über das Leben in der DDR. Unseren Gedanken nachhängend sind wir nach dem Workshop noch in der Stadt herumgeschlendert. Um 18 Uhr haben wir uns dann bei Five Guys getroffen und einen wunderschönen letzten Abend zusammen verbracht. Es wurde viel gelacht und unvergessliche Erinnerungen geschaffen. 

Der Freitagmorgen begann schon etwas früher als sonst, denn wir mussten schon um 9 Uhr aus den Zimmern sein. Wir sind allerdings nicht direkt wieder nach Hause gefahren, sondern haben noch eine Führung durch das Stasi-Gefängnis bekommen, welches nur 200 Meter die Straße runter stand. Die Geschichten des Zeitzeugen, der uns geführt hat und 

der selbst für drei Jahre in diesem Gefängnis saß, waren beängstigend. Nach der Führung, als wir das Gefängnis schon längst hinter uns gelassen haben, konnte man immer noch ein bedrückendes Gefühl spüren. 

Endlich am Berliner Hauptbahnhof angekommen haben wieder auf unseren Zug gewartet, der uns mit vielen Eindrücken und tollen Erinnerungen wieder nach Hamburg gebracht hat. 

Zum Abschluss möchten wir uns noch einmal bei Frau Fernandez und Herrn Wohld bedanken, die diese wundervolle Reise überhaupt erst möglich gemacht haben.

Alena Schietzel, 10c