Neue Rekordteilnehmerzahl beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb

Das Rühren der Werbetrommel hat sich gelohnt. Die Zahl der Anmeldungen für den Wettbewerb ist erneut gestiegen.

Die Rekordzahl liegt nun bei 665 Anmeldungen, immerhin noch einmal 31 mehr als im vergangenen Jahr. Die Teilnahmequote in der Sekundarstufe I liegt bei über 97%. 21 von 24 Klassen werden komplett teilnehmen, darunter sämtliche Klassen aus den Jahrgangsstufen 5, 6, 7, 9 und 10. Lediglich in den Klassen 8a (10 Nichtteilnehmer), 8b (3) und 8d (6) ist die Bereitschaft zur Teilnahme leider nicht so stark ausgeprägt. In der SII hat es immerhin noch 76 Anmeldungen gegeben und in der SIV trotz des Abiturs 30.

Der Kängurutag wird dieses Jahr am Donnerstag, den 19. März, in der Woche nach den Frühjahrsferien sein. Die Multiple-Choice Aufgaben sollen in der dritten und vierten Stunde bearbeitet werden. Wer sich vorbereiten möchte, um einen der zahlreichen Hauptgewinne zu bekommen, findet unter der Adresse www.mathe-kaenguru.de die Aufgaben aus den letzten Jahren.
Ich wünsche allen Startern schon jetzt vor allem viel Freude an der Beschäftigung mit den Aufgaben.

Von Rolf Hauffe