Der Schulverein dient „der Förderung von erzieherischen und unterrichtlichen Aufgaben“, so heißt es in der Satzung. Aufgrund der begrenzten staatlichen Mittel ist die Funktion des Schulvereins enorm wichtig. Unsere Aufgaben sind heute vielfältiger, die finanziellen Anforderungen höher denn je.

Konkret unterstützt der Schulverein eine Reihe von Projekten und Aktivitäten am GOA. Die zur Verfügung stehenden Mittel setzen sich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden sowie Erlösen aus speziellen Schulaktivitäten zusammen.

In der Vergangenheit wurden diese Mittel unter anderem wie folgt verwendet:

• Anschaffung von Musikinstrumenten, die sowohl im Unterricht regelmäßig genutzt werden, aber auch an einzelne Schüler ausgeliehen werden, die in Schulbands oder Orchestern mitspielen
  • Anschaffung von technischen Geräten, wie z.B. Laptops, Beamer, etc., sowie die Übernahme der Kosten für deren Versicherung
  • Finanzielle Unterstützung, z.B. beim Kauf der Sitzmöbel vor den Aufenthaltsräumen sowie der Holzmöbel im Außenbereich und des Holzhauses für die Bienen- und Garten-AG
  • Anschaffung eines Wasserspenders in der Pausenhalle
  • Anschaffung von Sportgeräten wie z.B. verstellbare Startblöcke
  • Sponsoring der Polohemden für die Bands und den Popchor und der Sporttrikots für diverse Sportarten
  • Anschaffung eines Defibrillators für die Schule
  • Anschaffung von Spielgeräten für aktivere Pausen z.B. eine runde Tischtennisplatten, ein Ballwagen, Bälle, Tischtennisequipment
  • Bau eines kleinen Sportplatzes mit Kunststoffbelag für Unterricht und Freizeit
  • Finanzielle Beteiligung bei der Vergrößerung der Schulbibliothek
  • Und nicht zu vergessen: Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei Klassenreisen, Auslandsaufenthalten und Wettbewerben, falls diese ohne Zuschuss nicht daran teilnehmen könnten.

Wie die zur Verfügung stehenden Gelder verwendet werden, entscheidet der Vereinsvorstand in Abstimmung mit der Schulleitung. Selbstverständlich wird bei allen Anträgen Diskretion gewahrt und jede Maßnahme sorgfältig geprüft.

Da der Verein keine regelmäßigen Einkünfte, etwa aus wirtschaftlichen Aktivitäten hat, ist er auf die finanzielle Unterstützung durch die Elternschaft sowie Freunde und Förderer in Form von Mitgliedsbeiträgen und Spenden angewiesen.

Des Weiteren bietet der Schulverein die GOA-Schulkleidung an. Seit Ende 2013 mit vielen neuen Artikeln! Klicken Sie hier

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit – werden Sie Mitglied oder spenden Sie für den Schulverein!

Schulverein Gymnasium Oberalster e.V.
IBAN    DE53200505501210121123
BIC       HASPDEHHXXX
Bank: Hamburger Sparkasse

Der Mindestmitgliedsbeitrag beträgt zurzeit 20 Euro pro Jahr. Die Beitrittserklärung können Sie direkt hier ausdrucken oder im Schulbüro abholen. Sowohl für Mitgliedsbeiträge als auch für Spenden ab einer Höhe von 100 Euro erhalten Sie von der Rechnungsführerin automatisch eine Spendenbescheinigung, auf Wunsch auch für geringere Beträge.

Jedes neue Mitglied und jede Spende ermöglichen uns, neue Projekte und Aktivitäten in Angriff zu nehmen:

Kontakt zum Schulverein aufnehmen

Also zögern Sie nicht, werden Sie noch heute Mitglied im Schulverein! Vielen Dank.

Der Vorstand des Schulverein setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzende: Anja Hell-Mynarik
Stellv. Vorsitzende: Elke Schlamp