Räume am GOA

Kabinettsystem

Ein Alleinstellungsmerkmal des GOA in Bezug auf umliegende Gymnasien ist unser sogenanntes Kabinettsystem. Das bedeutet, dass jeder Lehrer (Teilzeitkräfte ggf. zu zweit) einen eigenen Raum hat. Die Vorteile dieses Systems liegen im fünften Jahr nach Einführung noch deutlicher auf der Hand als zu Beginn:
Unsere Schüler „reisen“ mit leichtem Gepäck – Bücher leihen sie einmal aus um sie nach Hause zu transportieren, wo sie für den Hausgebrauch bleiben. In die Schule müssen sie lediglich Hefte, Stifte, Lernplaner und ggf. ein Arbeitsheft mitbringen, was aber auch im Kabinett aufbewahrt werden kann. Die Schulbücher sind im Kabinett vorrätig, was zudem die mögliche Anzahl der „Striche“ für vergessene Arbeitsmaterialien auf natürliche Weise reduziert.
Die Räume sind stets gepflegt, da sich jeder Kollege für sein Kabinett in ganz anderer Weise verantwortlich fühlt, als wenn er auf der „Durchreise“ in vielen „anonymen“ Räumen wäre.
Aus diesem Grund konnten wir auch jedes Kabinett technisch exzellent ausstatten. Alle Räume verfügen über Whiteboards mit Beamern, Dokumentenkameras und AppleTV-Geräte, wodurch medial gestützter Unterricht stets möglich ist.

Raumplan_GOA

Spinde

Bei uns kann jede Schülerin und jeder Schüler einen Spind anmieten. Dies funktioniert ganz leicht: Einfach bei unserem Partner Mietra auf die Homepage gehen, gewünschte Größe auswählen und einen Vertrag abschließen. Die genauen Vertragsbedingungen sind dort einsehbar. Natürlich können Sie auch telefonisch bei Mietra anfragen: 034345/7295-0.

Computer- und Medienraum

Da wir nicht nur Informatikunterricht von Klasse 8–12, sondern auch in Klasse 5–7 Computer- und Präsentationsführerschein anbieten, haben wir zwei Computerräume mit Fest-PCs. Außerdem können alle den Mediendifferenzierungsraum nutzen, der mit Laptops ausgestattet ist. Mehrere iPad-Koffer bieten die Möglichkeit, raumungebunden mit digitalen Endgeräten zu arbeiten.

Schülerbücherei

Ein wichtiges Anliegen ist uns eine Vernetzung digitaler und analoger Medien. Das gelingt in besonderem Maße in unserer Schülerbücherei, wo man in angenehmer Atmosphäre sowohl am PC arbeiten, im elektronischen Katalog recherchieren als auch in Zeitschriften und Büchern stöbern, Gesellschaftsspiele spielen oder Hausaufgaben erledigen kann. Eine Einführung in die Welt der Schülerbücherei gibt es für alle Fünftklässler in Form einer Rallye zu Beginn des Schuljahres. Weitere Informationen finden Sie hier.