Beratung

Liebe Schüler, Eltern und Interessierte,

auf dieser Seite stellt sich zunächst unsere Beratungslehrerin Cordula Freudenstein vor: Was sind ihre Aufgaben, was bietet sie an, an wen richtet sie sich? Anna Schwertner und Kristina Stumps, unsere Förderkoordinatorinnen, sowie unsere Sprachlernkoordinatorinnen Ulrike Schneider und Kristine Flockenhagen geben einen Einblick in die Abläufe am GOA und die Angebote im Bereich der Förderung. Unser Ansprechpartner für die Berufs- und Studienkoordination, Thore Lassen, gibt weiter unten viele Informationen zu diesem Arbeitsbereich, weitere Daten finden Sie dort verlinkt. Schließlich finden Sie ganz unten eine Übersicht externer Notfallangebote: Hamburger Notfallnummern (PDF)

Beratung am GOA

Beratungslehrerin

Beratungslehrerin ist Cordula Freudenstein.

Möchtest du mit jemandem vertraulich sprechen über etwas, das dich im Moment gerade beschäftigt oder  belastet?
Machst du dir Sorgen um Freunde, Freundinnen oder Mitschüler*innen oder hast du Streit mit ihnen und  möchtest ihn klären?
Gibt es Schwierigkeiten zuhause, die du lösen möchtest?
Fühlst du dich in der Schule gestresst oder unter Druck?
Bist du momentan in einer Situation, die du verändern möchtest?

In diesen und noch mehr Fällen kannst du dich jederzeit an mich als Beratungslehrerin wenden. Sprich mich gerne direkt in der Schule an, komm zu den Sprechzeiten im Beratungszimmer vorbei oder schicke mir eine Mail, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren.

Was biete ich an?

In schwierigen Situationen biete ich Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften vertraulich Beratung, Hilfestellung und Unterstützung an.

  • Einzelhilfe für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte,
              z.B. bei Problemen, Belastungen und Ängsten im schulischen oder privaten Bereich,
                     bei Konzentrations- oder Motivationsschwierigkeiten, Schulunlust oder selbstschädigendem Verhalten…
  • Arbeit mit Schülerkleingruppen zu einem bestimmten Thema für eine begrenzte Zeit,
               z.B. bei Konzentrationsproblemen, bei Stress vor Klassenarbeiten, zur Vorbereitung von Prüfungssituationen…
  • Unterstützung in schwierigen Klassensituationen für Kolleginnen und Kollegen,
               z.B. bei Mobbingverdacht
  • Streitschlichtung und Gesprächsmoderation in Konfliktsituationen für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte
    (Ich versuche, alle Konfliktparteien gleichermaßen zu berücksichtigen und zum gegenseitigen Verständnis beizutragen.)
  • Diagnostik, z.B. bei Schullaufbahnentscheidungen oder zur Überprüfung eines Nachteilsausgleichs
  • Vermittlung von Kontakten zu außerschulischen Unterstützungsstellen und Beratungseinrichtungen, z.B. zum ReBBZ
  • Begleitung des „Sozialen Lernens“ und Durchführung von Modulen zur Sucht- und Gewaltprävention; Planung und Mitgestaltung von themenorientierten Elternabenden und Fortbildungen

Welchen Grundsätzen folgt die Beratung?

Die Beratungsarbeit folgt den Prinzipien

Alle Inhalte der Beratungsarbeit werden absolut vertraulich behandelt.

In Konflikten bemühe ich mich, alle Parteien und Meinungen zu hören und durch eine Gesprächsmoderation zum gegenseitigen Verständnis beizutragen.

Gemeinsam mit den ratsuchenden Einzelnen oder Gruppen versuche ich herauszufinden,
wo genau das Problem liegt,
welche möglicherweise unausgesprochenen oder unbewussten Wünsche,
Enttäuschungen oder Sorgen dahinter verborgen sind, und
was der/die Ratsuchende selbst verändern möchte.

Bei der Problemlösung versuche ich, auf persönlichen und sozialen Stärken der Ratsuchenden aufzubauen bzw. ihnen ihre eigenen Stärken wieder bewusst zu machen, mithilfe derer er/sie bereits in der Vergangenheit Problemsituationen gemeistert haben, um diese bei der Lösung des aktuellen Problems zu nutzen.
Mit der Stärkung des Selbstwertgefühls kann sich der Blickwinkel auf das Problem verändern,
so dass zuversichtlicher eine Lösungsstrategie gesucht und gefunden werden kann.

Wie bin ich zu erreichen?

  • Schülerinnen und Schüler können mich z.B. auf dem Schulhof oder zu meinen Sprechzeiten im Beratungszimmer direkt ansprechen oder mir eine Mail schicken, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren.
  • Eltern können mir eine Mail schicken oder im Sekretariat anrufen und um Rückruf bitten.

Telefonnummer Sekretariat: 040 – 42893460

Sprechzeiten

  • montags, 1. Pause im Beratungszimmer (im NaWi-Trakt neben dem Goapuccino)
  • donnerstags, 2. Pause im Beratungszimmer

Sprachlernkoordinatorinnen

Am GOA sind die Deutschlehrerinnen Ulrike Schneider (seit 2008) und Kristine Flockenhagen (seit 2013) zuständig für die Lese- und Rechtschreibförderung.

Frau Schneider wurde in einer mehrjährigen Ausbildung im Landesinstitut Hamburg auf ihre Tätigkeit als sog. „Sprachlernkoordinatorin“ (SLK) vorbereitet. Beide Lehrerinnen besuchen regelmäßig Seminare, um sich im Bereich der Sprachförderung weiter fortzubilden.

Schwerpunktmäßig konzentriert sich ihre Arbeit momentan auf die Unterstufe.

Förderkoordinatorinnen

Unsere Förderkoordinatorinnen sind Anna Schwertner und Kristina Stumps.

Seit dem 28.9.2011 gilt die „Verordnung über die besondere Förderung von Schülerinnen und Schülern gemäß § 45 des Hamburgischen Schulgesetzes“ nach der Schüler mit mangelhaften Leistungen, bzw. in der Oberstufe mit weniger als 5 Punkten, gefördert werden müssen.

Der Förderung am Gymnasium Oberalster liegt ein umfangreiches Förderkonzept zugrunde, dessen Weiterentwicklung und Koordination uns obliegt. In enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung, den Kollegen und Lerntrainern (leistungsstarke Schüler ab Klasse 9) bemühen wir uns derzeit verstärkt um eine Steuerung und Begleitung der Lernprozesse förderbedürftiger Schüler. Im Mittelpunkt unserer gemeinsamen Arbeit stehen dabei die Schülerinnen und Schüler mit ihren ganz individuellen Eigenschaften, Interessen und Fähigkeiten. Unser Ziel ist es, die Schüler durch ein vielschichtiges und möglichst speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Förderangebot auf ihrem schulischen Bildungsweg zu begleiten, um fachliche und arbeitsmethodische Lücken zu erkennen und frühestmöglich zu schließen. Im Vordergrund steht dabei die Entwicklung zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernen. Dabei ist es uns besonders wichtig, Lernmotivation zu erhalten bzw. neu aufzubauen. Ein transparenter Austausch über den Förderbedarf und die angebotenen Fördermaßnahmen zwischen den Förderlehrkräften, den Lerntrainern, den Klassen- und Fachlehrern sowie den Schülern und Eltern ist uns sehr wichtig und wird durch die Weiterentwicklung geeigneter Diagnose- und Rückmeldewerkzeuge vorangetrieben.

Aufgaben:

  • Präsentation der Förderangebote des Gymnasium Oberalster nach außen (Schulhomepage, Informationsabende, Tag der offenen Tür, Sprechstunde etc.)
  • Koordination aller Fördermaßnahmen in der Unter- und Mittelstufe
  • Ausbildung und Unterstützung der Lerntrainer
  • Weiterentwicklung des Förderkonzepts mit Blick auf die dort angebotenen Maßnahmen, Diagnose- und Rückmeldewerkzeuge
  • Bessere Integration des Förderkonzepts in das Ganztagesangebot – zur Zeit fällt für Förderschüler z.T. einmal in der Woche die Mittagspause aus

Den Eltern entstehen durch die im Rahmen des Förderkonzepts angebotenen Maßnahmen keine Kosten.

Sie erreichen die Förderkoordinatorinnen per Mail.

Berufs- und Studienkoordination

Unser Ansprechpartner für diesen Bereich ist Thore Lassen.

Die Berufsorientierung ist am GOA ein fester Bestandteil der schulischen Arbeit. Arbeitsorganisation und Qualifikationsanforderungen in der Berufswelt unterliegen auf Grund der rasanten technischen und ökonomischen Entwicklung einem verstärkten Wandel.

Dieser stellt auch uns vor die Aufgabe, die Orientierungsfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler in sich verändernden Berufs- und globalen Arbeitswelten zu unterstützen und sie darin zu fördern, konkrete berufliche Perspektiven für sich zu entdecken und ihre Berufsentscheidungen gut informiert, verantwortungsbewusst und mit Blick auf eine aktive Gestaltung ihres weiteren Lebensweges zu treffen.

Deswegen beginnen wir bereits am Anfang der Mittelstufe mit unseren Veranstaltungen zur Berufsorientierung, wobei unser Schwerpunkt in den Jahrgängen 10, 11 und 12 liegt.

Externe Angebote für den Notfall

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

um euch und Sie in Sorgen und Nöten zu unterstützen, stehen neben dem Beratungsangebot unserer Beratungslehrerin Frau Freudenstein, auch eine Vielzahl Hamburger Beratungsangebote telefonisch und/oder online zur Verfügung: Hamburger Notfallnummern (PDF)