IServ

Unser Intranet IServ ermöglicht uns als Schulgemeinschaft eine schnelle und sichere Kommunikation. Alle Schulangehörigen verfügen über eine eigene Mailadresse nach festem Muster. Lehrer, Schüler, das nichtpädagogische Personal sowie alle Gremien können sich untereinander erreichen bzw. unkompliziert von außen erreicht werden. Vertretungsplan und der Schulkalender sind über IServ einsehbar, aber auch die Arbeit an gemeinsamen Dokumenten, Dateientausch oder Ordner von Lehrern für Schüler etc. sind möglich.

Informationsfluss ans Elternhaus

Seit 2019/20 erfolgt die Information der Elternschaft nahezu vollständig elektronisch. Daher bitten wir alle Eltern ihre Mailadresse(n) anzugeben und das Schulbüro sowie die Klassenleitung über Änderungen der Kontaktdaten umgehend zu informieren. So können Schulleitung, Klassen- und Fachlehrer ohne Umwege und Zeitverzug Elterngruppen oder bei Bedarf einzelne Eltern anschreiben.
Kurze individuelle Notizen, wie z.B. zu vergessenen Hausaufgaben etc., finden sich im Schulplaner Ihres Kindes, wofür eine Unterschrift notwendig ist.

GOA-Schulplaner

Unser hauseigener Schulplaner wird verpflichtend von Klasse 5-12 genutzt und enthält die notwendigen Bausteine, um sich im Schulalltag selbst zu organisieren bzw. es zu erlernen und zu üben: Informationsseiten zu GOA-Spezifika, Entschuldigungsseiten, ein auf Hamburg zugeschnittenes Kalendarium, Mitteilungsseiten etc.

Informationen für unsere Schüler

Im Foyer des Hauptgebäudes hängt ein großer Präsentationsbildschirm mit Vertretungsplan und tagesaktuellen Informationen in Bannerform. Jeder ist verpflichtet, sich einmal morgens und einmal vor dem Heimweg über eventuelle Stundenplanänderungen zu informieren. Der Vertretungsplan ist aber auch online abrufbar.
Schaukästen mit Stunden-, Klassen- und Raumplänen befinden sich gegenüber dem Schulbüro, sodass sich jeder Schüler einen Überblick verschaffen kann, wer wann wo zu finden ist. So kann man auch jenseits elektronischer Medien kurzfristig ins Gespräch kommen.

Lehrersprechstunden

Wer eine Lehrkraft sprechen möchte, melde sich bitte direkt über die IServ-Adresse des entsprechenden Lehrers zur Terminvereinbarung. Einige Kollegen haben feste Sprechstunden, andere terminieren nach Vereinbarung. Bitte melden Sie sich in jedem Fall unter Angabe eines Grundes an, da die Lehrkraft in ihrer Sprechstunde auch für Vertretung eingesetzt werden kann und Sie sie dann nicht vorfinden oder bereits angemeldete Eltern Vorrang haben.