Schulverein

#timeforchange: Nach über einjähriger Vorankündigung der drei bisherigen Vereinsvorstände, ihre Tätigkeiten in neue Hände geben zu wollen, war es am 27. September 2023 bei der Mitgliederversammlung so weit. Dem langjährigen ehrenamtlichen Engagement von Anja Hell-Mynarik, Tanja Hübbe-Tiedemann und Elke Schlamp hat das GOA die Umsetzung vieler Projekte und individueller Förderungen von Schülern zu verdanken. Mittlerweile „kinderlos“ am GOA, da all ihre eigenen Kinder bereits der Schulwelt entwachsen sind, wurde es aus ihrer Sicht nun Zeit den Staffelstab zu übergeben.

Seit der Wahl im September 2023 gingen einige Monate für die bürokratischen Prozesse ins Land, die am 18. Januar 2024 in der essenziellen Eintragung der neuen Vorstandsmitglieder ins Vereinsregister mündete.

Ehrenamtliches Engagement hat am GOA eine lange Tradition. Seit seiner Gründung im Jahr 1994 verschreibt sich der Schulverein der Förderung der vielfältigen erzieherischen und unterrichtlichen Belange der Schule und unterstützt diverse Projekte & Aktivitäten, die sonst nicht realisiert werden könnten.

Für die Realisierung ist der gemeinnützige Verein auf die finanzielle Unterstützung – durch die Elternschaft, Lehrer, Ehemalige sowie Freunde und Förderer – in Form von Mitgliedsbeiträgen und Spenden angewiesen.

Werden auch Sie Teil des Schulvereins und bewirken Sie gemeinsam mit uns Großes…

• Miteinander: Förderung des Zusammenwachsens der Klassengemeinschaft durch Erstausstattung der neuen 5. Klassen mit Pausenspielzeug

• Finanzielle Unterstützung der Jahrbuch-AG zur Realisierung der Herausgabe des Jahrbuchs 2023

• Förderung der Gemeinschaftserziehung durch Bezuschussung von diversen Klassen-/Profilfahrten

• Übernahme der jährlichen Versicherungskosten von nicht entliehenen Musikinstrumenten des Orchesters und der Streicher-AG

• Nach fünfjähriger Bauzeit: Eröffnung des Pavillons – ein Mammutprojekt für Schule & Schulverein

Neuanschaffungen:

Leisten Sie gern einen Beitrag an der GOA-Gemeinschaft – werden Sie Mitglied oder spenden Sie! Der derzeitige Mindestmitgliedsbeitrag beträgt 20 Euro pro Jahr. Die Beitrittserklärung steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!

Schulverein Gymnasium Oberalster e.V.
IBAN    DE53200505501210121123
BIC        HASPDEHHXXX
Bank Hamburger Sparkasse

Jede Spende, ob Mitgliedsbeitrag oder Einmalspende, ist steuerlich absetzbar. Gern stellt Ihnen unsere Rechnungsführerin auf Anfrage eine Spendenbescheinigung aus (Hinweis: bei Spenden über 300€ erfolgt die Ausstellung einer Bescheinigung automatisch).

Konkret unterstützt der Schulverein eine Reihe von Projekten und Aktivitäten am GOA. Wie die zur Verfügung stehenden Gelder verwendet werden, entscheidet der Vereinsvorstand in Abstimmung mit der Schulleitung. Selbstverständlich wird – insbesondere bei Anträgen zur finanziellen Unterstützung von Klassenreisen o.ä. – Diskretion gewahrt und jede Maßnahme individuell und mit der nötigen Sorgfalt geprüft.

Sollten Sie als Lehrkraft oder Elternteil einen Antrag auf Unterstützung durch den Schulverein stellen wollen, können Sie das Formular hier downloaden. Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Seit dem Jahr 2019 gibt es die neue und jetzige Kollektion an GOA-Schulkleidung. Die Schulkleidung beschränkt sich auf vier Grundfarben:

• dunkelblau
• saphirblau
• grau
• weiß

Das Schullogo kann in diesen vier Farben (mit oder ohne Glitzereffekt) auf die Kleidung aufgebracht werden. Gedruckt wird das Schullogo wahlweise „klein & herzseitig“ oder „groß & mittig“. Das Formular mit allen bestellbaren Schulkleidungsteilen und allen Farbkombinationen finden Sie hier. Schicken Sie uns gern einfach eine Mail mit dem aufgefüllten Bestellformular an den Schulverein.

Seit der offiziellen Eintragung des neuen Vorstands des Schulvereins im Januar 2024 freuen wir uns nun gemeinsam mit dem großen Engagement unserer fast 300 Mitglieder und aller weiteren Förderer die Schulgemeinschaft mit den vielfältigsten Projekten zu bereichern.

Unser Ziel ist und bleibt es, dass GOA und damit alle am Schulleben Beteiligten zu unterstützen und Gemeinschaft zu leben.

Vorsitzende: Georgina Sand – Rechnungsführerin: Dr. Arlett Ohl – stellv. Vorsitzende: Dr. Katharina Breidenbach

Beisitzender des Schulvereins Gymnasium Oberalster e.V. ist Dr. Martin Widmann (Schulleiter).

Zweck des Vereins ist „die Förderung der Erziehung am Gymnasium Oberalster“.

Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch den Zusammenschluss von Eltern, Lehrern, Schülern, Ehemaligen sowie Freunden der Schule, die die vielfältigen erzieherischen und unterrichtlichen Belange der Schule fördern. Dies geschieht durch die finanzielle Unterstützung besonders der unterrichtlichen Anliegen, die auf die Förderung der Gemeinschaftserziehung gerichtet sind, wie z.B. Klassenfahrten oder Schülerwanderungen. Kindern aus sozial und wirtschaftlich schwachen Familien soll durch Zuschüsse die Beteiligung an Schulveranstaltungen ermöglicht werden.

Bei Interesse oder Fragen rund um den Schulverein zögern Sie bitte nicht und nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf:

Schulverein Gymnasium Oberalster e.V.
Alsterredder 26