Methoden- und Mediencurriculum

Aufgrund des achtstufigen Gymnasiums sind die Ansprüche an die Schülerinnen und Schüler gewachsen, denn in einem Schuljahr weniger muss der gleiche Unterrichtsstoff gelernt werden. Das erfordert einen effektiven Lernprozess. Um die Schülerinnen und Schüler darin zu unterstützen, sich selbstständig zu organisieren und ihr Lernen zu optimieren, haben wir  am Gymnasium Oberalster drei Handbücher erarbeitet: ein Handbuch für die Beobachtungsstufe, ein Handbuch für die Mittelstufe und ein Handbuch für die Oberstufe. Die Handbücher werden von der Schule an jeden Lernenden kostenlos ausgegeben.

Das Handbuch für die Beobachtungsstufe enthält die wichtigsten Informationen, um unseren Fünftklässlern den Start am GOA zu erleichtern (Hausordnung, Raumplan, Pausenzeiten, Verhalten im Brandfall, Entschuldigungspraxis). Zusätzlich enthält es viele Tipps und Anleitungen zur Organisation des eigenen Lernprozesses.

Das Handbuch für die Mittelstufe enthält Methoden und Arbeitstechniken, die die Schüler bis zum Ende der Klasse 10 erlernt haben sollen, um in der Oberstufe erfolgreich bestehen zu können. Zudem enthält es Fragebögen zur Selbstanalyse, wie einen Lerntypentest, einen Lernblockadentest und einen Test zur Ermittlung von Prüfungsangst sowie Tipps und Tricks zum Umgang mit Prüfungsangst und Nervosität.

Das Handbuch für die Oberstufe enthält Arbeitstechniken und Methoden zur wissenschaftlichen Untersuchung eigener Forschungsfragen. Der Fokus dieses Handbuches liegt auf der Abiturvorbereitung, insbesondere auf der Vorbereitung der Präsentationsprüfung, die seit dem Schuljahr 2010/ 2011 die mündliche Abiturprüfung ersetzt. Im Handbuch finden die Oberstufenschüler Hinweise zur Erstellung der Präsentationsleistung sowie Formalien, Formatvorlagen und Bewertungskriterien.

In einer zunehmend digitalisierten und vernetzten Welt ist der aufgeklärte Umgang mit digitalen Medien eine wesentliche Kompetenz. Das Wissen über Chancen und Gefahren neuer Medien zu befördern, sind aus unserer Sicht weitere Aufgaben für die Schule. Unterricht mit SMARTboards, Netbooks und Computern sind an unserer Schule schon seit Jahren üblich, seit dem Schuljahr 2013/14 arbeitet eine Projektgruppe  aus Lehrern, Schülern und Eltern an einem neuen Mediencurriculum, das den gewachsenen Anforderungen der Medienpädagogik gerecht werden soll. Der seit dem Schuljahr 2013/14 eingeführte Hamburger Medienpass wird im Rahmen des Mediencurriculums  am GOA eingeführt.  Unterstützt wird das Lernen mit und über Medien an unserer Schule durch den Einsatz unserer Medienscouts sowie durch regelmäßige medienpädagogische Elternabende, die unseren Eltern Unterstützung und Austausch in diesen Fragen ermöglichen.


Hilfe fürs Netz! – Die Medienscouts sind da.

Das Projekt MedienScouts Hamburg wird seit Anfang 2011 an insgesamt 13 Hamburger Schulen durchgeführt. Für das GOA wurden in diesem Schulhalbjahr eine Schülerin aus der 8. Klasse und drei Schüler der 7. Klasse zu Themen aus den Bereichen Internet/Web 2.0, Computer-/Onlinespiele und Handy ausgebildet. Als MedienScouts informieren sie in Workshops die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen und stehen ihnen darüber hinaus auch als Ansprechpartner bei medienbezogenen Problemen wie zum Beispiel zum Thema Cybermobbing, Handyabzocke oder Urheberrecht zur Verfügung.

Projektpartner sind neben dem Hamburger Bürger- und Ausbildungskanal TIDE das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg (LI), die Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB), das Jugendinformationszentrum in Hamburg (JIZ) und die MA HSH.