Fünf Tipps für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten

Freust du dich, dass dieses Schuljahr viel kürzer sein wird als das letzte oder gehörst du auch zu denjenigen, die darüber stöhnen, dass sich deshalb die Klassenarbeiten und Tests in den kommenden Wochen sehr ballen? Wie kannst du dich darauf gut vorbereiten ohne in Stress zu geraten?

Als Angebot zum Ausprobieren findest du hier einige Tipps, die viele Schülerinnen und Schüler.

1. Wenn du im Unterricht aktiv mitarbeitest und nach dem Unterricht das Wichtigste in eigenen Worten schriftlich zusammenfasst („Thema der Stunde“), eine Mindmap anfertigst, deine Mappe strukturiert gestaltest oder Fragen zum tieferen Verständnis des Lernstoffs formulierst und damit das Gelernte bereits anwendest, hast schon einen Großteil der Lernarbeit geleistet.

2. Zwei Wochen vor der Klassenarbeit verschaffst du dir einen Überblick über das Thema der Arbeit und teilst dir den Stoff für die Arbeit in 8 bis 10 kleine Portionen ein, um den Unterrichtsstoff bis zur Arbeit gezielt zu wiederholen.

3. Akzeptiere auch Fehler und Lücken! Wie langweilig wäre das Lernen ohne Fehler! Sie motivieren dich zur erneuten Beschäftigung mit dem Thema. 

4. Beachte beim Lernen wie auch bei den Hausaufgaben:

  • Zwei Fremdsprachen nie direkt hintereinander lernen!
  • Mündliche Aufgaben mit schriftlichen abwechseln!
  • Kurze Pausen mit Bewegung nicht vergessen! 

5. Am Abend vor der Klassenarbeit entspannst du dich mit etwas Schönem. Vielleicht spielst du draußen noch einmal Fußball mit Freunden oder hörst deine Lieblingsmusik oder…

Viel Erfolg dabei wünscht dir

Cordula Freudenstein

Für den ausführlichen Beitrag bitte HIER clicken