Profil 2 – Sport, Mensch und Gesellschaft

Beschreibung

Im Rahmen des Profils „Sport, Mensch und Gesellschaft“ beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler auf erhöhtem Anforderungsniveau mit verschiedenen Aspekten des Sports in Theorie und Praxis und setzen sich mit biologischen Fragestellungen auseinander. Ergänzt werden die Fächer Sport und Biologie durch das Fach PGW auf grundlegendem Niveau.

Das Profil vermittelt im Fach Sport Kompetenzen sowohl im praktischen als auch im theoretischen Bereich des Sports. Das bedeutet für den theoretischen Komplex den Erwerb von Kenntnissen sowohl in den Bereichen der Bewegungs- und Trainingslehre als auch im gesellschaftlichen Kontext. Alle Kursteilnehmer erwerben den Fachübungsleiter-C, welcher dazu berechtigt, Sportgruppen zu trainieren. Je nach Interessenslage der Schülerinnen und Schüler werden Exkursionen und Blockveranstaltungen angeboten, beispielsweise Wildwasser in Hildesheim, Klettern oder Tennis.

Die Grundlagen des Energiestoffwechsels sowie der Aufbau und die Funktion von Muskeln und Nerven führen zu Fragen der Ernährung, aber auch der erlaubten und unerlaubten Leistungssteigerung im Sport. Grundsätzlich bietet dieses Profil eine ideale Plattform, um die praktische Verknüpfung von Denken und Handeln zu erfahren.

Die Studienreise des Profils Sport, Mensch und Gesellschaft findet in einem sportbetonten Kontext statt, so gestalten wir Skireisen oder andere Outdoorfahrten.

Für wen ist das Profil geeignet?

Das Profil „Sport, Mensch und Gesellschaft“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die nicht nur über ein besonderes Interesse am Sporttreiben, sondern auch über ein theoretisches Reflexionsvermögen verfügen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dem Profil sollten die Bereitschaft mitbringen, sich über einen längeren Zeitraum ernsthaft und engagiert ebenso mit sportwissenschaftlichen wie auch mit biologischen und gesellschaftswissenschaftlichen Fragestellungen auseinander zu setzen. Alle Teilnehmer sollten neuen Sportarten gegenüber offen sein.

Erfahrungsbericht: Sport-Profil auf Skireise in Kärnten