GTS – Nachmittagsbetreuung am GOA

Seit Beginn des Schuljahres 2013/14 bietet das Gymnasium Oberalster eine (kostenfreie) Nachmittagsbetreuung für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 an. Die Betreuung beginnt montags bis donnerstags nach der Mittagspause um 14.00 Uhr, freitags wegen der abweichenden Rhythmisierung an diesem Wochentag schon um 13.20 Uhr, und endet immer spätestens um 16.00 Uhr.
Ein Schwerpunkt der GTS ist die Betreuung der Hausaufgaben, dafür steht die neu gestaltete und erweiterte Schulbibliothek mit ihrer anregenden Atmosphäre zur Verfügung, aber auch Spiel und Spaß kommen nicht zu kurz. Die Betreuung liegt in den Händen von insgesamt sechs Betreuern und Betreuerinnen, die alle, zum Teil langjährige, Erfahrung haben.

Der übliche Ablauf:

Um 14.00 Uhr (freitags um 13.20 Uhr) treffen sich die Kinder mit ihren BetreuerInnen in unserer schönen Bibliothek und melden sich für die Anwesenheitsliste an. Wer Hausaufgaben zu erledigen hat, macht sich umgehend an die Arbeit, dabei hilft man sich gegenseitig oder holt gelegentlich Rat bei den BetreuerInnen ein, die von Tisch zu Tisch wandern. Wer keine Hausaufgaben machen möchte, stöbert in den Büchern der Bibliothek oder wird von den BetreuerInnen mit Kreativ- und Denksportaufgaben versorgt. Man kann aber auch zum Tischtennisspielen auf den Pausenhof von Trakt I oder auf Wunsch mit einer Betreuungskraft zur Kletterwand und zu den Trampolinen gehen. Spätestens um 16.00 Uhr machen sich alle auf den Heimweg.

Besondere Flexibilität für die Anmeldungen zur Nachmittagsbetreuung am GOA:

Die behördliche Anmeldung sieht vor, dass Eltern ihre Kinder von 13-16 Uhr anmelden. Es ist bei uns am GOA aber auch möglich, sein Kind nur für eine Stunde anzumelden, also von 14 Uhr (nach der Mittagspause) bis 15 Uhr. Weniger als eine Stunde soll es nicht sein, damit eine gewisse Planbarkeit und Verlässlichkeit auch für die Betreuer besteht, länger als eine Stunde, von 14.00 bis zum Beispiel 15.30 Uhr, ist aber auch möglich. Wenn Kinder erst nach der 7. Stunde Schulschluss haben (14.45 Uhr), können sie natürlich auch noch bis 16.00 Uhr für die Betreuung angemeldet werden. All diese Besonderheiten werden bei der GTS-Koordinatorin Dagmar Reichle schriftlich per E-Mail angemeldet, auch wenn Kinder sich entscheiden, in einer der angebotenen AGs mitzumachen, anstatt in die GTS zu gehen. Tageweise Abmeldungen, z. B. wegen Krankheit, aber auch für Arztbesuche, Verabredungen, o.Ä., werden hingegen morgens vor 8 Uhr telefonisch im Schulbüro von den Eltern mitgeteilt.

Einmal im Halbjahr treffen sich alle BetreuerInnen mit der Koordinatorin zu einer Besprechung, um ihre Erfahrungen auszutauschen und dementsprechend die Inhalte und Abläufe der Nachmittagsbetreuung ggf. zu verbessern. Einmal im Schuljahr, nach den Herbstferien, wird ein Elternabend angeboten, um auch die Erfahrungen der Eltern in dieses Projekt einzubeziehen.

Bisher wird die Nachmittagsbetreuung von ca. 40-45 Schülerinnen und Schülern in Anspruch genommen, fast ausschließlich aus den Klassen 5 und 6, wobei die Gruppengröße je nach Wochentag zwischen unter 10 und über 30 schwanken kann. Montags bis donnerstags gibt es immer zwei, freitags eine Betreuungskraft.

Die aktuellen Anträge zur Ganztagsbetreuung finden Sie hier (externer Link: https://www.hamburg.de/infos-fuer-eltern/) und hier: Formular GOA 2024 (schulintern).